Erstes Treffen in Riga – Projekt Change (k)now!

Das Projekt Change(K)now! ist im November 2023 gestartet und soll die Gesellschaft zu einem nachhaltigeren Konsum im Bereich der Lebensmittellieferungssysteme und zur Umstellung auf Wiederverwendungssysteme anregen. Gemeinsam mit Vertretenden von Kommunen aus …

#Alltagstipps_Meal Prepping

Was ist Meal-Prepping? Meal-Prepping oder kurz Meal-Prep, kommt aus dem Englischen und bedeutet Mahlzeiten vorbereiten (Meal = Mahlzeit, Prepping = vorbereiten). Im Prinzip handelt es sich ums Vorkochen von Mahlzeiten, …

Change(K)now!

Es ist einfach, wieder verwertbare Lösungen für einzelne Lebensmittelverpackungen zu finden. Aber die Umstellung einer ganzen Gesellschaft auf Kreislaufsysteme ist ungleich schwerer: Sie erfordert einen Systemwechsel bei der Lebensmittellieferung sowie …

Höfe-Treffen auf dem Ringstedtenhof

Am Freitag, den 10. November, trafen sich die Kolleg*innen der angeschlossenen Biobetriebe im Rahmen unseres regelmäßig stattfindenden Höfetreffens. Zu Beginn gab es eine kleine Vorstellungsrunde der Teilnehmenden. Schnell  wurde klar: …

#Alltagstipp_Kochen mit Nüssen: Haselnüsse

Haselnüsse schmecken geröstet, gemahlen, in Nussmischungen oder Brotaufstrichen – und besonders gut in Plätzchen während der Weihnachtszeit. Ohne Haselnüsse wäre die Welt der süßen Versuchungen um einiges ärmer und langweiliger. …

Karlshöher Gespräch

Konsum(ohn)macht: Regional ökologisch oder global industriell – Wer entscheidet, wie Lebensmittel produziert werden? Podiumsdiskussion am 23.11.2023 mit Umweltsenator Jens Kerstan im Hamburger Umweltzentrum auf Gut Karlshöhe Mit unseren Kaufentscheidungen geben wir …

#Alltagstipp_Kochen mit Nüssen: Walnüsse

Nüsse gelten als gesunde Energielieferanten. Die „Planetary Health Diet“, welche eine  klima- und ressourcenschonenden Speiseplan entwickelt hat , sieht 50 Gramm Nüsse pro Kopf und Tag vor. Allerdings ist ausgerechnet …

#Alltagstipp_Kochen mit Saaten: Leinsamen 

Superfoods sind gerade in aller Munde. Aber: Sie haben eine weite Reise hinter sich, wenn sie auf unseren Tellern landen. Gut, dass es klimafreundlichere Alternativen gibt. Hinter dem Begriff „Superfoods“ …

Alltagstipps_Kochen mit Kernen: Kürbiskernen

Herbstzeit ist Kürbis-Zeit. Und was bleibt da übrig? Genau. Jede Menge Kürbiskerne, die meistens schnell im Biomüll landen, oder? Doch es loht sich die kleinen Samen aufzubewahren! Kürbiskerne sind ein …

Flächenbuffets auf dem Gut Wulksfelde

Anlage Flächenbuffet auf Ackerparzelle auf dem Gut Wulksfelde  Der Ökomarkt e.V. hat in diesem Jahr wieder eine Ackerparzelle auf dem Gut Wulksfelde gemietet. Diesmal aber um vor allem zwei Flächenbuffets …

Bio-kann-jeder Workshop

„Bio in der Kita-Verpflegung- Schwerpunkt: Wo kann ich Bio-Lebensmittel einkaufen?“   Zeit:     20.09.2023 von 14:00 – 18:00 Uhr Ort:      Gut Wulksfelde, 22889 Tangstedt, nördlich von Hamburg.   Dieser Workshop richtet …

AktiKo.DREI – Hamburg kann Mehr!

Endlich ist es wieder soweit, die Aktiko.Drei, geht in die nächste Runde. In diesem Jahr findet die Hamburger Aktionskonferenz statt vom 25. – 27. September 2023 in der Markthalle Hamburg …

#Alltagstipp_Kochen mit Hülsenfrüchten: Kichererbsen

Kichererbsen zählen zu den Hülsenfrüchten auch Körnerleguminosen genannt. Es handelt sich dabei um Pflanzensamen, die in einer Hülse heranreifen und dann im überreifen Zustand geerntet, getrocknet und gegebenenfalls geschält werden. …

Öko-Feldtage 2023 – Wir waren mit dabei

Vor zwei Wochen vom 14. bis 15. Juni 2023 fanden die Öko-Feldtage erstmals in Baden-Württemberg statt, auf dem Biohof Grieshaber & Schmid, Ditzingen – Hirschlanden  in der Nähre von Stuttgart. …

Ich und meine 2000 qm

Mittlerweile ist die Draußensaison in vollem Gange und zahlreiche Kinder und Jugendliche erleben täglich auf unseren Höfen, wo ihre Lebensmittel herkommen. Eine besondere Kooperation besteht seit mehr als 10 Jahren …

Erasmus+ Reise nach Plowdiw (Bulgarien)

[English version below] Im Mai waren wir diesmal in der historischen Stadt Plowdiw. Diese liegt im Süden von Bulgarien und ist geprägt von wunderschönen, traditionell erhaltenden Häusern und Straßen. Im …

#Alltagstipp_Kochen mit Getreide: Weizen

Sparen & (Bio)-Bewahren_Getreide: Meistens kennen wir Getreide in der Form von Mehl, Flocken oder weiterverarbeitet in Gerichten wie Nudeln und Brot. In Form von Brot und Pasta oder auch als …

Draußensaison startet

Die ersten Sonnenstrahlen und milde Frühlingsluft locken nicht nur Krokusse und Tulpen, sondern auch Schulklassen und Kindergärten raus an die frische Luft. Wie in jedem Jahr öffnen unsere 17 teilnehmenden …

Höfetreffen auf dem Gärtnerhof am Stüffel

Am 28. Februar trafen sich die Kolleg*innen der angeschlossenen Biobetriebe im Rahmen unseres regelmäßig stattfindenden Höfetreffens. Bei schönstem Sonnenschein führte uns Karin Schewe über den Gärtnerhof am Stüffel. Dieser ist …

Karlshöher Gespräch

Von hier für uns! Kurze Wege neu entdecken – Ökologische Landwirtschaft in Hamburg / Podiumsdiskussion am 17.11.2022 mit Umweltsenator Jens Kerstan im Hamburger Umweltzentrum auf Gut Karlshöhe Was sind die …

Einladung zum Bio kann jeder-Workshop

Zukunftsfähige Kita- und Schulverpflegung – was möchten Eltern & die Einrichtungen in Hamburg? Workshop am Donnerstag, den 10.11.2022, von 18:30 – 21:00 Uhr Online via Zoom Liebe Elternvertreter*innen der Elternkammer …

Kopenhagen – For plant-based food lovers

Kopenhagen -die Hauptstadt von Dänemark- gehört zu einer der bedeutendsten und berühmtesten Metropolen Nordeuropas. Sie ist ein beliebtes Reiseziel für Menschen weltweit und versprüht als Hafenstadt einen ganz bestimmten Charme. …

EU-Treffen in Cirencester- Klimafreundliche Schulen

Zum Frühlingsbeginn trafen sich in der südwestlich von London liegenden Kleinstadt Cirencester verschiedene PartnerInnen aus acht EU-Ländern, um gemeinsam an dem Projekt der „Klimafreundlichen Schulen“ (engl. planet friendly schools) weiterzuarbeiten. …

Workshop: Trends in der Gemeinschaftsverpflegung

Beruf der Zukunft: Bio – Kita- und Schulköch*in/Hauswirtschafter*in? Die Veranstaltung richtet sich speziell an Berufsschullehrer*innen, die in den Bereichen Ernährung & Hauswirtschaft (insbesondere Köch*innen und Hauswirtschaftskräfte) ausbilden sowie an Berufsschullehrer*innen, …

Bio kann jeder Workshops 2022

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir auch in 2022 interressante praxisnahe Workshops zum Thema „Bio in der Kita- und Schulverpflegung“ anbieten werden. Die Termine finden Sie bald auf unserer …

Klimafreundliche Ernährung leicht gemacht!

Unter www.oekomarkt-hamburg.de/rezepte steht allen Interessierten die Rezeptdatenbank des Ökomarkt e.V. zur Verfügung und liefert bunte und köstliche Rezeptideen für einen leichten Einstieg zu einer nachhaltigen Ernährung. Ob Rezepte für einen …

Es bio-weihnachtet sehr!

Mit 24 köstlichen Überraschungen sorgt der nachhaltige Bio-Adventskalender des Ökomarkt Vereins auch in 2021 auf www.oekomarkt-hamburg.de für weihnachtliche Vorfreude. Die letzten Blätter fallen von den Bäumen und so langsam lassen …

Ökologische und nachhaltige Tannenbäume

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum… mehr als der Hälfte aller deutschen Haushalte bekommen zur Weihnachtszeit einen neuen Mitbewohner: den traditionellen Weihnachtsbaum. Die Umweltorganisation ROBIN WOOD weist jedoch darauf hin, dass die …

Winterliches Ofengemüse mit Rosenkohl

Entweder man liebt ihn oder aber er weckt keine guten Erinnerungen in einem. Der Rosenkohl ist ein Gemüse, das polarisiert. Lecker zubereitet kann er aber garantiert so manchen Rosenkohl-Muffel überzeugen, …

Flammkuchen mit Ringelbete

Im Winter ein farbenfrohes, abwechslungsreiches Gemüse zu finden, welches nicht so weit gereist ist, ist gar nicht so einfach. Mit Bunter Bete haben wir aber einen Jackpot getroffen! Dieses Rezept …

Vegane Linsensuppe

Na… hungrig? Wenn es mal wieder klassisch in der Küche zugehen soll, dann probiere doch diese köstliche Linsensuppe aus. Sie eignet sich ideal um sich bei kaltem, regnerischem Wetter mit …

Apfel-Crumble

Die Apfelernte hat begonnen und jetzt können die knackigen Früchte wieder frisch vom Baum gegessen, zu Mus oder Chutney eingekocht oder auch in köstlichem Gebäck verarbeitet werden. Wenn es mal …

Spitzkohl-Salat

Herbstzeit ist Kohlzeit? Mitnichten! Der edle Spitzkohl ist insbesondere von Juni bis Oktober regional verfügbar und gilt damit als „sommerliche“ Variante des klassischen Weißkohls. Damit der Spitzkohl sein volles Aroma …

Kürbissuppe mit Koriander

Wenn es draußen regnet und die ersten Blätter fallen, gibt es nichts Besseres als eine wärmende Kürbissuppe. Zusammen mit dem Koriander, der eine blumig-frische Note in die Suppe bringt, liefern …

Glasnudelsalat mit Brokkoli

Ein frischer Salat im Spätsommer ist genau das Richtige. Wie wäre es mit knackiger Möhre, frischer Gurke und aromatischem Brokkoli gepaart mit Glasnudeln, die dem Gemüse den geschmacklichen Vortritt lassen. …

Lasagne mit Spinat-Creme

Dieses leckere Nudelgericht gefüllt mit einer cremigen Mischung aus Cashews, Tofu und Spinat braucht vielleicht ein wenig länger in der Zubereitung, der köstliche Geschmack ist den Aufwand aber absolut wert! …

Aprikosen-Kuchen

Die Aprikosenzeit ist fast vorbei und wir liefern euch heute das passende Rezept, um die letzten super reifen Früchte zu einem leckeren Kuchen zu verbacken! Egal ob als pure Frucht, …

Zoodles mit Erbsen und Mandelsplittern

In vielen Gerichten spielt sie oft nur eine Nebenrolle, doch in unserem heutigen Gericht ist sie der Star – die Zucchini. Zubereitet wird sie in diesem leckerem Gericht als „Zoodles“. …

Rezeptidee: Himbeer-Bananen-Eis

Fruchtige Abkühlung gefällig? Wie wäre es mit unserer leckeren Himbeer-Nice Cream. Nice Cream ist ein Eis, das auf Basis von Bananen hergestellt wird. In unserem Rezept spielt die Himbeere die …

Rezeptidee: Tomatenchutney

Frische rote Tomaten zum Snacken sind im Sommer nicht wegzudenken. Ja, wir lieben das aromatische, fruchtige Gemüse, das in Deutschland von Juni bis August Saison hat, in jeglicher Zubereitungsform. Heute …

Rezeptidee: Vegane Erdbeerschnitte

Die Erdbeerzeit ist in vollem Gang und überall sind die leckeren süßen Früchte nun aus heimischen Anbau erhältlich. Egal ob pur oder auch in jeglicher Form zubereitet – die Frucht …

Rezeptidee: Erbsensuppe mit Minze

Auch im Sommer kann man sich an einer leckeren Suppe erfreuen…nur zu mächtig sollte sie nicht sein. Genau dafür eignet sich dieses Rezept für eine Suppe aus Erbsen und aromatischer …

Rezeptidee: Sommerlicher Brotsalat

Das halbe Baguette vom Vortrag liegt noch im Schrank und wird langsam trocken und hart…aber zum Wegwerfen ist es eigentlich viel zu schade? Kein Problem…Diese Brotreste eignen sich optimal für …

Rezeptidee: Grüner Spargel aus dem Ofen

Auch wenn sich die Spargelernte bereits dem Ende nähert…noch ist das beliebteste Frühlingsgemüse für 14 Tage aus heimischen Anbau überall frisch erhältlich.  Während der Hauptsaison von Anfang April bis Ende …

Rezeptidee: Vegane Kohlrabi-Schnitzel

Kohlrabi – Ein typisch deutsches Gemüse. Die knackigen Knollen sind fast das ganze Jahr über erhältlich, insbesondere von Mai bis Oktober ist ein großes Kohlrabi-Angebot aus heimischer Freilandware verfügbar. Dieses …

Rezeptidee: Frankfurter Grüne Soße

Wie lässt sich die Vielfalt von leckeren, saisonalen Bio-Kräutern am besten genießen? Versuche es doch mal mit unserem veganen Rezept von der Frankfurter Grünen Soße. Die Grundlage der Grünen Soße …

Rezeptidee: Buchweizensalat mit Wokgemüse

Gestern in unserem ersten digitalen Live-Cooking-Workshop erprobt, heute hier für euch zum Nachkochen. Unser Rezept für einen leckeren Buchweizensalat, in dem sich prima jegliche Gemüsereste aus dem Kühlschrank unterbringen lassen. …

Rezeptidee: Veganer Rhabarberkuchen mit Streuseln

Lust auf einen erfrischenden Kuchen mit saisonalen Zutaten, der ganz ohne tierische Bestandteile auskommt? Dann ist dieses Rezept genau das richtige! Die Kombi aus saftigem Rührteig, süßen Streuseln und säuerlichem …

Rezeptidee: Echte mediterrane Falafel

Falafel ist DAS Fast-Food nahe-östlicher Länder. Heutzutage sind die knusprigen Bällchen weltweit verbreitet und traditionelle Falafel zu machen, ist viel einfacher als man denkt. Vor allem, wenn man ein Erfolgsrezept hat …

Rezeptidee: Weißkohl-Asia-Pfanne

Dieses Rezept für eine leckere Weißkohl-Asia-Pfanne benötigt nur wenige Zutaten und eignet sich auch für ein kleines Budget. Die Hauptzutat ist der vielseitige Weißkohl. Zusammen mit Karotten und Sellerie, lässt …

Bio gemeinsam genießen

Leckere Rezeptideen für eine ressourcenschonende Ernährung In Anlehnung an die erfolgreiche Online-Tippreihe #bioentdecken, in dessen Rahmen der Ökomarkt Verein in den letzten Monaten bereits zahlreiche Ideen für eine nachhaltige Ernährung …

#bioentdecken – Tipp 42

Öko-Tannenbäume – Festlich geschmückte Weihnachtsbäume mit gutem Gewissen Die Weihnachtszeit ist voller Wahlmöglichkeiten, darunter fällt auch die knifflige Frage nach dem perfekten Weihnachtsbaum. Wer umweltbewusst feiern möchte, findet Bäume, die …

#bioentdecken – Tipp 41

Nachhaltige Geschenke aus der Küche? DIY! Anders als nutzlose Geschenke, die irgendwo im Schrank verstauben oder unnötige Müllberge hinterlassen, erfreuen nachhaltige Geschenke unsere Lieblingsmenschen und die Umwelt gleichermaßen. Außerdem können …

#bioentdecken – Tipp 40

Bio-Kekse, Stollen & Co – Ideen für die nachhaltige Weihnachtsbäckerei Was sollte in der Weihnachtszeit auf gar keinen Fall fehlen? Richtig, Weihnachtsplätzchen! Ein Winter ohne Vanillekipferl, Lebkuchen und Spekulatius ist eigentlich unvorstellbar. …

Mit Bo die 4 Jahreszeiten auf dem Bio-Bauernhof erleben.

Bildergeschichten für Kitas und Grundschulen Unsere Schweinefamilie erzählt Kindern in Form von Bildergeschichten vom Leben auf dem Bio-Bauernhof entlang der vier Jahreszeiten. In unserer ersten Frühlings-Reihe „Geheimaktion: Sonnenblume“ erfahren Bo …

Ökomarkt Verein erneut mit dem NUN-Zertifikat ausgezeichnet

Umweltsenator Kerstan würdigt das Engagement von acht Bildungsakteuren mit dem NUN-Zertifikat NUN –„norddeutsch und nachhaltig“ – steht für überzeugende Bildungsarbeit und einen enkeltauglichen Wandel unserer Gesellschaft. NUN zeichnet Bildungsakteure aus, …

#bioentdecken – Tipp 39

Der Winter wird bunt – Wurzelgemüse in Hülle und Fülle genießen Der Winter bietet im Vergleich zum Sommer weniger Abwechslung in der Küche? Von wegen…gerade die kalte Jahreszeit kann sogar …

Lernpakete für die Grundschule – Herbst

Die 4 Jahreszeiten auf dem Bio-Bauernhof erleben. Das dritte Lernpaket zum Thema „Herbst – Bio-Kartoffeln“ für die 1. Klasse und 3. Klasse ist online! Hiermit sind weitere Lernmaterialien für Grundschüler*innen zu …

#bioentdecken – Tipp 38

Einkorn, Emmer & Co wieder im Trend Alte Getreidesorten neu entdecken Auf knapp 40% der landwirtschaftlich genutzten Fläche in Deutschland wächst Getreide. Auf der Hälfte davon dominiert der bekannte moderne …

#bioentdecken – Tipp 37

BIO & Nachhaltig – ein Muss bei jedem Fisch-Einkauf In Deutschland werden pro Person jährlich circa 14 Kilogramm Fisch verzehrt[1]. Laut des Fischereiberichts der Welternährungsorganisation (FAO) von 2020 liegt der …

#bioentdecken – Tipp 36

Bio-Kürbis – Ein must-have für jedes Halloweenfest Wer kennt sie nicht, die spaßige Tradition zu Halloween: das Kürbisschnitzen. Dabei können Klein und Groß den Kürbis aushöhlen und anschließend je nach …

#bioentdecken – Tipp 35

Wissenswertes zum Thema (Bio-)Milch und alternativen Haltungsformen Heutzutage ist in jedem Kühlregal im Lebensmitteleinzelhandel eine beeindruckende Vielfalt unterschiedlicher Milch und Milcherzeugnisse zu finden. Magermilch, Fettarme Milch oder Vollmilch? Frischmilch, längerfrische …

#bioentdecken – Tipp 34

Von Bio-Nüssen & Brainfood: Essen für eine optimale Gehirnleistung Passend zum Semesterstart vieler Unis und Hochschulen gibt es heute für Studierende, aber auch für alle anderen, die fit und voll …

#bioentdecken – Tipp 33

Bio-Kohl – Vielseitiger Klassiker für die Herbst- und Winterküche Seit einigen Jahren erlebt der Kohl einen positiven Imagewandel und steht heutzutage nicht nur in der traditionellen Küche, sondern auch in …

Klimaretter*innen gesucht

Die Diskussionsveranstaltungen jetzt online abrufbar Im September hat der Ökomarkt Verein zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie zwei Podiumsdiskussionen unter dem Titel „Klimaretter*innen gesucht – Ideen für eine nachhaltige …

#bioentdecken – Tipp 32

Bio-Palmöl Eine nachhaltige Alternative zur Gewinnung des Traumrohstoffs? Palmöl…allen die schon einmal im Supermarkt die Zutatenliste von Fertigprodukten überflogen haben, müsste der Begriff bekannt sein. Dem „bösen“ Palmöl kann man …

#bioentdecken – Tipp 31

Handwerkskunst: Bio-Brot Knusprig, lecker duftend & traditionell zubereitet Egal ob ein süßer Toast zum Frühstück, ein belegtes Brötchen am Mittag oder eine Stulle am Abend…das Brot steht für die Mehrheit …

#bioentdecken – Tipp 30

Obstanbaugebiet Altes Land: Die Saison für knackige Bio-Äpfel ist eröffnet! Wer in der Zeit von Ende August bis Oktober südlich von Hamburg entlang der Elbe vorbeikommt, der kann beobachten, wie …

#bioentdecken – Tipp 29

Rot, grün, gelb, blau oder lila? Bio-Pflaumen jetzt in Hülle und Fülle genießen Endlich wieder Pflaumensaison! Im August und September ist die Frucht überall aus regionalem Anbau erhältlich. Das leckere …

#bioentdecken – Tipp 28

Rein in die Kartoffeln! Bio-Kartoffeln mit Sorgfalt für Natur und Menschen angebaut Knusprig gebraten, gekocht oder mit anderem Gemüse kombiniert? Kaum ein anderes Gemüse lässt sich in so viele Gerichte …

#bioentdecken – Tipp 27

WECK-Ruf – Koch dir den Bio-Sommer ein!  Einmachen, Einkochen oder Einwecken (was übrigens alles Synonyme sind) ist dank der Zero-Waste-Bewegung wieder voll im Trend. Was die letzten Jahre eher altmodisch …

#bioentdecken – Tipp 26

Der Saft hängt an den Bäumen- Die Idee naturnaher Streuobstwiesen. Blutrote Kirschen, knackige Äpfel, saftige Birnen und Zwetschgen. Jetzt beginnt die Erntezeit für all diese köstlichen Obstsorten. Im Obstanbau gibt …

#bioentdecken – Tipp 25

Sommerzeit ist Picknickzeit Dabei darf der perfekte Bio-Aufstrich nicht fehlen Wandern, Radfahren und die Sonne genießen…bei Unternehmungen im Freien wird man früher oder später hungrig. Die perfekte Erholung bietet dann …

#bioentdecken – Tipp 24

Abkühlung gefällig? Schmackhaften Bio-Eistee einfach selber machen Es wird heiß…in den nächsten Tagen locken Sonne, blauer Himmel und vielerorts knacken wir sogar die 30 Grad-Marke. Da muss dringend eine Erfrischung …

#bioentdecken – Tipp 23

Die Zeichen stehen auf Rot! Jetzt frische Bio-Tomaten aus Deiner Region genießen Sie sind DAS Lieblingsgemüse der Deutschen. Jährlich werden pro Person 25 kg Tomaten verzehrt. Ja, wir lieben das …

#bioentdecken – Tipp 22

Grillen mal anders – Köstliche Bio-Veggie Alternativen für nachhaltigen Genuss Was gibt es Schöneres, um den Sommer zu zelebrieren, als gemeinsam mit den Liebsten den Grill anzuwerfen? Heute soll es …

#bioentdecken – Tipp 21

BEERENHUNGER auf heimisches Bio-Obst „Weich, klein und rundlich“, durch diese Attribute zeichnet sich Beerenobst aus. Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, und Stachelbeeren kannst Du jetzt direkt vom Strauch genießen. Das farbenfrohe Obst …

Lernpakete für die Grundschule – Sommer

Die 4 Jahreszeiten auf dem Bio-Bauernhof erleben. Das zweite Lernpaket zum Thema „Sommer – Bio-Getreide“ ist online! Damit Grundschüler*innen auch in Zeiten der Corona-Krise zu Themen rund um den ökologischen …

#bioentdecken – Tipp 20

„Lecker & nachhaltig“: Bio-Eis für doppelten Genuss An heißen Sommertagen gibt es nichts Besseres als eine leckere Abkühlung. Eis essen macht dann besonders viel Spaß. Bestimmt hast du dir dieses …

#bioentdecken – Tipp 19

BIO fürs Klima – der Learning Snack für zwischendurch In den letzten Wochen haben wir Dich mit 18 Tipps zu einer nachhaltigen Ernährung versorgt und wir freuen uns sehr, wenn …

#bioentdecken – Tipp 18

Mehrweg statt Einweg – Dank Zero Waste Bio plastikfrei konsumieren Rezeptidee: Energy Balls Egal ob beim morgendlichen Kaffee von der Bäckerei, dem Mittagsimbiss für unterwegs oder dem Einkauf im Supermarkt…Wer …

#bioentdecken – Tipp 17

BIO & FAIR – zusammen stark Ist Bio eigentlich fair gehandelt und ist Fair gleich Bio? Wer mehrere Aspekte bei seinem nachhaltigen Kaufverhalten integrieren möchte, kann da schon mal schnell …

#bioentdecken – Tipp 16

Bio fürs Immunsystem Mit einer ausgewogenen Ernährung, die Abwehrkräfte stärken – Rezeptidee Goldene Milch Nicht nur in Zeiten von Corona ist es wichtig auf die eigene Gesundheit zu achten und sein …

#bioentdecken – Tipp 15

Meal Prep – Einmal vorkochen, mehrmals genießen Rezeptidee „Brokkoli-Getreide-Curry“  Viele von uns verbringen gerade die meiste Zeit des Tages zu Hause. In der Mittagspause einfach mal schnell in die Cafeteria …

#bioentdecken – Tipp 14

Das Bio-Plus Darum ist Bio seinen Preis wert Du wunderst dich weshalb Bio-Produkte für den Endverbraucher meist teurer sind? Dafür gibt es gute Gründe. Und auch hinter Billig-Lebensmitteln stecken letztendlich …

Lernpakete für die Grundschule – Frühling

Die 4 Jahreszeiten auf dem Bio-Bauernhof erleben. Damit Grundschüler*innen auch in Zeiten der Corona-Krise zu Themen rund um den ökologischen Landbau und die Entstehung ihrer Lebensmittel forschen können, hat der …

#bioentdecken – Tipp 13

Da bleibt nix übrig – Kochen und backen nach „Leaf to Root” Bananenschalen, Kohlrabiblätter, Möhrengrün…im Rahmen der Zubereitung landen Bestandteile von Obst und Gemüse zuhauf in der Tonne, denn essen …

#bioentdecken – Tipp 12

„Darf es ein bisschen weniger sein?“ Vom bewussten Fleischkonsum und Klimaschutz Laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft lag der durchschnittliche pro Kopf Verbrauch an Fleisch in 2019 bei 59,5 kg …

#bioentdecken – Tipp 11

Essen aus der Region – Beteiligt euch! Warum wir die regionale Landwirtschaft unterstützen sollten und welche Möglichkeiten es dazu im Alltag gibt SoLaWi?? – Was könnte das denn sein…Eine Trend-Diät, …

#bioentdecken – Tipp 10

Lebensmittelretten leicht gemacht Dass die deutsche Bevölkerung über das Jahr hinweg viel zu viele Lebensmitteln wegwirft und mit welchen vorsorglichen Tricks Du selber verhindern kannst, dass Dir Lebensmittel verderben, hast …

#bioentdecken – Tipp 9

Teller statt Tonne! Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung Wer kennt das nicht: Der letzte Einkauf ist erst ein paar Tage her, aber das reichlich eingekaufte Obst und Gemüse, das beutelweise …

#bioentdecken – Tipp 8

Heimische Bio-Küche genießen – Rezeptidee: Frankfurter Grüne Soße Die Grundlage der Frankfurter Grünen Soße sind sieben verschiedene Kräuter: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer & Schnittlauch. Im Frankfurter Raum werden die …

#bioentdecken – Tipp 7

Bio auf einen Blick Ist da wo Bio draufsteht auch Bio drin? Bedeuten die Begriffe „Bio“ und „Öko“ dasselbe? An welchem Siegel erkenne ich Bio-Produkte?   In unserem Tipp 7 …

#bioentdecken – Tipp 6

Do it yourself – Werde Biogärtner*in für den eigenen Gemüse-, Obst- und Kräuteranbau Der Frühling bietet die perfekte Zeit im eigenen Zuhause nach Belieben Kräuter oder auch Obst und Gemüse …

#bioentdecken – Tipp 5

BIO bringt‘s – Mit Abokisten frische Bio-Produkte bis vor die Haustür liefern lassen Endlich Feierabend, der Magen knurrt, aber schon wieder kein frisches Gemüse im Kühlschrank? Wenn es dir vor …

#bioentdecken – Tipp 4

Teste Dein Wissen mit unserem Bio-Quiz Bio boomt: Die Öko-Fläche in Deutschland legte in den letzten fünf Jahren um ca. 50 Prozent zu, so dass derzeit über 10 % aller …

#bioentdecken – Tipp 3

Bio hautnah (er)leben – Den ökologischen Kreislauf verstehen Bio ist nachhaltig! Klingt super, doch was genau steckt eigentlich dahinter? Du fragst Dich welche Vorteile der ökologische Landbau mit sich bringt, …

#bioentdecken – Tipp 2

Nicht nur der Osterhase liebt Bio-Möhrchen – Rezeptidee „Veganer Karottenkuchen“ Beim Backen und Kochen nachhaltig handeln? – Das geht! Bio-Lebensmittel stammen von Bio-Betrieben, die nachhaltig und ressourcenschonend wirtschaften. Ein verantwortungsvoller Umgang …

#bioentdecken – Tipp 1

Bunt, bunter, bio…Eier zu Ostern nachhaltig färben und genießen Ostern steht vor der Tür und was darf da auf gar keinen Fall fehlen? Richtig, die Ostereier. Über die Osterfeiertage müssen …

Veranstaltungen in Zeiten der Corona-Krise

Liebe Interessierte des Ökomarkt Vereins, aufgrund der zunehmenden Ausbreitung des Corona-Virus und der daraus resultierenden Allgemeinverfügung der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien- und Hansestadt Hamburg vom 15.03.2020 im …

Mehr „Bio“ für die Bio Stadt Hamburg

Hamburger Politiker*innen diskutieren über eine gesundheitsförderliche und umweltfreundliche Ernährung in öffentlichen Einrichtungen. Hamburger Zivilgesellschaft fordert 100% Bio Auf der gut besuchten Veranstaltung zum Thema „Mehr Bio für die Bio Stadt …

100% Bio – Was tut die Hamburger Politik?

Was tut die Hamburger Politik für gesundes & umweltfreundliches Essen? – Kopenhagen, Berlin und Bremen zeigen den Weg Datum: 17. Februar 2020, 18:30-20:40 Uhr, danach Empfang Ort: Katholische Akademie Hamburg, …

MAKE SMTHNG – buy nothing

Wie wollen wir in Zukunft leben? Greenpeace Deutschland und die Greenpeace-Gruppe Hamburg präsentieren ein Kreativ-Event im Greenpeace Headquarter in der Hafencity. Am Samstag, von 11-21 Uhr, laden die #makersforclimate zum …

Öko meets vegan

Die Veggienale & FairGoods findet am 30.11. & 01.12. im Cruise Center Altona Hamburg statt Am 30. November und 1. Dezember 2019 machen die Veggienale & FairGoods zum 4. Mal …

Laborfleisch, Insektensnacks oder doch alle vegan?

Filmvorführung und Podiumsdiskussion zur Suche nach Lösungen für eine zukunftsfähige Ernährung Am Mittwoch, den 20. November 2019 um 18:30 Uhr laden der Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e.V., ecoplanfinanz sowie die …

„So schmeckt der Herbst“

Bio und faire Geschmackserlebnisse rest(e)los glücklich zubereiten Am Freitag, den 25. Oktober zeigt Neugraben fairändern in Kooperation mit dem Ökomarkt Verein wie lecker und vielfältig sich herbstliche Gerichte mit regionalen …

Ein stiller Gruß

Nach langer schwerer Krankheit müssen wir leider Abschied nehmen von unserer liebenswürdigen Freundin und langjährigen Kollegin Sigrid Petersen. Wir blicken auf viele gemeinsame Jahre einer schönen Zusammenarbeit zurück und werden …

Mensa-Aktion zur Fairen Woche

Das Studentenwerk Schleswig-Holstein und der Ökomarkt Verein aus Hamburg informieren anlässlich der Fairen Woche am 24. September in Kiel und am 26. September 2019 in Lübeck über einen ressourcenschonenden und …

„Bio kann jeder“ – Workshop

Bio in Kitas, Schulen, Kantinen, Mensen und im Catering – Warum es wichtig ist und wie man starten kann Mit einem vielfältigen und nachhaltigem Speisenangebot kann jeder etwas für Umwelt …

„Bio kann jeder“ – Workshop

Lecker „Bio“ kochen in Kitas, Schulen, Kantinen und im Catering – Warum es wichtig ist und wie man starten kann Mit einem biologischen Speisenangebot kann jeder etwas für Umwelt und …

altonale vvisionAIR 2019

Unter dem Motto „Die Welt ist im Wandel und wir wollen sie neu denken“ findet am 15. und 16. Juni 2019 das altonale vvisionAIR statt. Bei Workshops, Mitmachaktionen, auf Touren …

Essen der Zukunft – Wie werden wir alle satt?

Filmvorführung und Podiumsdiskussion zu den Möglichkeiten einer nachhaltigen Ernährung auf dem MUDDI-Markt in Kiel Der Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e.V., ecoplanfinanz sowie die Öko-Regionalinitiative Nord BIÖRN e. V. laden in …

„BIO gemeinsam entdecken“ – ein Leitfaden!

Der Ökomarkt e.V. präsentiert interessierten Multiplikator*innen mit dieser Broschüre ausführliche Aktionsbeschreibungen und hilfreiche Tipps für die Bildungsarbeit. Dabei geht es um die Ansprache junger Erwachsener zum Thema „Ressourcenschonende Ernährung mit …

bio-hamburg.de wechselt die Seite

Umzug des beliebten Verbraucher*innenportals Elf Jahre diente die bio-hamburg.de-Seite als Anlaufstelle für Verbraucher*innen zu Themen rund um den ökologischen Landbau. Sie gab Tipps für eine ressourcenschonende Ernährung sowie einen nachhaltigen …

Essen der Zukunft – Wie werden wir alle satt?

Filmvorführung und Podiumsdiskussion zu den Möglichkeiten einer nachhaltigen Ernährung Der Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e.V., ecoplanfinanz sowie die Öko-Regionalinitiative Nord BIÖRN e. V. laden am Mittwoch, den 14. November 2018 …

Gemeinsam für ein gutes Klima

Das Studentenwerk Schleswig-Holstein und der Ökomarkt Verein aus Hamburg informieren anlässlich der Fairen Woche Studierende in Kiel, Flensburg und Heide über einen ressourcenschonenden und gerechten Ernährungsstil Vom 25. bis zum …

Hamburg wird Bio-Stadt

Der Ökomarkt Verein begrüßt den Beitritt Hamburgs zum Bio-Städte Netzwerk Am 1. Dezember tritt die Freie und Hansestadt Hamburg dem Bio-Städte-Netzwerk bei und plant u.a. eine Vergrößerung der Bio-Anbauflächen und …