Rezepte filtern

Bio gemeinsam genießen

In unserer Rezeptdatenbank haben wir tolle Ideen zusammengestellt, die allen Interessierten einen Einstieg in eine ressourcenschonende Ernährung erleichtern soll. Mit köstlichen saisonalen und regionalen Rezepten findet sich hier für jede Jahreszeit und jeden Geschmack das passende Gericht.

Kuchen

Veganer Karottenkuchen

Karotten-, Möhren-, oder Rüblikuchen – Der Klassiker zu Ostern hat viele Namen.Mit diesem Rezept macht ihr eure gesamte Familie glücklich. Ganz ohne tierische Produkte und trotzdem genauso lecker. Wer es nicht glaubt…ran an die Rührschlüssel und einfac …

Gesund, bio, lecker, regional, ressourcenschonend, saisonal

Kuchen

Bananenschalenbrot

Das klassische Bananenbrot hat über die letzten Jahre rapide an Beliebtheit gewonnen. Es schmeckt nicht nur lecker, sondern ist nahrhaft und kann als Frühstück oder zum Kaffee am Nachmittag verspeist werden. Tausende Rezepte kursieren im Internet, doch …

bio, ressourcenschonend, vegan

Hauptgericht

Tscholent

Urgetreide bieten vor allem im Bereich des Brotbackhandwerks eine Menge Abwechslung. Doch auch für Eintöpfe wie zum Beispiel in diesem Tscholent-Rezept aus der ostjüdischen Küche eignen sich Einkorn, Kamut und co. mit ihrer nussigen Note wunderbar.Seit …

bio, lecker, regional, ressourcenschonend, saisonal

Nachspeise

Grießbrei mit Pflaumenkompott

Dieser Grießbrei mit zimtig-fruchtigem Pflaumenkompott hebt die Laune an einem verregneten Herbsttag.Vom Spätsommer bis in den Herbst hinein können wir regionale Pflaumen in lila, bläulicher, roter oder gelber Farbe genießen. Dabei unterscheidet man zw …

Herbst, Winter, bio, lecker, regional, ressourcenschonend, saisonal

Hauptgericht

Brokkoli-Getreide-Curry

Wer in der Mittagspause nicht einfach mal schnell in die Cafeteria oder zum Imbiss nebenan laufen kann, für den haben wir mit dem heutigen Brokkoli-Getreide-Curry ein Rezept, das sich schon wunderbar am Vortag zubereiten lässt.Von Mai bis in den Dezemb …

bio, lecker, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Beilage

Hummus

Optimal zu einem knusprigen Bio-Baguette oder kernigem Vollkornbrot passen Brotaufstriche aller Art. Deinen Lieblingsaufstrich kannst Du super leicht selber herstellen. Dazu eignen sich Hülsenfrüchte als Basis besonders gut wie zum Beispiel im klassisc …

Kichererbsen, bio, ressourcenschonend, vegan

Getränke

Goldene Milch

Nicht nur in Zeiten von Corona ist es wichtig auf die eigene Gesundheit zu achten und sein Immunsystem zu unterstützen. Neben ausreichend Bewegung bevorzugt an der frischen Luft, kannst Du auch mit dem Verzehr bestimmter Lebensmittel deine Abwehrkräfte …

Gesund, Ingwer, Kurkuma, bio, vegan

Kuchen

Zimtsterne

Heute haben wir ein Rezept für einen Klassiker unter den Plätzchen für euch ausgesucht: Zimtsterne! Und diese Variante kommt sogar komplett ohne tierische Produkte aus. Der Star der Zimtsterne ist neben dem Zimt und den Mandeln klar die Haselnuss!Beim …

Winter, bio, vegan

Kleinigkeit

Bio-Snack to go: Energy Balls

Mit diesem Snack to go kommst Du auf jeden Fall gesund und energiegeladen durch den Tag. Und die kleinen Bällchen kannst Du bequem in einer Brotdose oder im Schraubglas überall mit hinnehmen. Unsere Energyballs bestehen hauptsächlich aus Nüssen und Dat …

Gesund, bio, lecker, vegan

Kleinigkeit, Nachspeise

Bratapfel

Ein köstlicher Bratapfel ist aus der Winterzeit nicht wegzudenken. Die heiße Delikatesse weckt Kindheitserinnerungen und rundet einen gemütlichen Winterabend ab.Ob als Snack, Resteverwertung oder weihnachtliches Dessert der warme Apfel in Kombination m …

Herbst, Winter, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Kleinigkeit

Cracker mit Kürbischutney

Lust auf einen knusprigen Snack zwischendurch? Dann gefällt dir dieses Rezept garantiert! Die knackigen Cracker sind im Handumdrehen zubereitet und das fruchtige Kürbischutney eignet sich ideal, um den restlichen Kürbis aus dem Kühlschrank noch zu vera …

Herbst, Winter, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Beilage

Winterliches Ofengemüse mit Rosenkohl

Entweder man liebt ihn oder aber er weckt keine guten Erinnerungen in einem. Der Rosenkohl ist ein Gemüse, das polarisiert. Lecker zubereitet kann er aber garantiert so manchen Rosenkohl-Muffel überzeugen, denn der kleinste Kohlkopf ist eine hervorrage …

Winter, bio, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Hauptgericht

Flammkuchen mit Ringelbete

Im Winter ein farbenfrohes, abwechslungsreiches Gemüse zu finden, welches nicht so weit gereist ist, ist gar nicht so einfach. Mit Bunter Bete haben wir aber einen Jackpot getroffen! Sorten wie die Ringelbete „Tonda Di Chiogga“, Gelbe Bete oder Weiße B …

Herbst, Winter, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Hauptgericht, Suppe

Vegane Linsensuppe

Na… hungrig? Wenn es mal wieder klassisch in der Küche zugehen soll, dann probiere doch diese köstliche Linsensuppe aus. Sie eignet sich ideal um sich bei kaltem, regnerischem Wetter mit einem warmen Gefühl im Magen einfach rundum wohlzufühlen. Von der …

Herbst, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Nachspeise

Apfel-Crumble

Die Apfelernte hat begonnen und jetzt können die knackigen Früchte wieder frisch vom Baum gegessen, zu Mus oder Chutney eingekocht oder auch in köstlichem Gebäck verarbeitet werden. Wenn es mal nicht der klassische Apfelkuchen sein soll und es auch noc …

Herbst, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Beilage, Salat

Spitzkohl-Salat

Herbstzeit ist Kohlzeit? Mitnichten! Der edle Spitzkohl ist insbesondere von Juni bis Oktober regional verfügbar und gilt damit als„sommerliche“ Variante des klassischen Weißkohls. Die zarten Blätter schmecken leicht nussig und sind daneben auch noch b …

Herbst, Sommer, Vegetarisch, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Suppe, Vorspeise

Erbsensuppe mit Minze

Auch im Sommer kann man sich an einer leckeren Suppe erfreuen…nur zu mächtig sollte sie nicht sein. Genau dafür eignet sich eineSuppe aus Erbsen und Minze. Diese Kombination bietet ein besonders frischesGeschmackserlebnis. Die Erbse ist bekanntlich das …

Herbst, Sommer, Vegetarisch, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Hauptgericht, Suppe

Kürbissuppe mit Koriander

Wenn es draußen regnet und die ersten Blätter fallen, gibt es nichts Besseres als eine wärmende Kürbissuppe, um richtig in Herbststimmung zu kommen. Besonders beliebt und bekannt sind die Hokkaido-Kürbisse. Diese Sorte verwenden wir auch in unserem Rez …

Herbst, Vegetarisch, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Hauptgericht

Glasnudelsalat mit Brokkoli

Ein frischer Salat ist im Spätsommer genau das Richtige. Knackige Möhre, frische Gurke und aromatischer Brokkoli gepaart mit Glasnudeln, die dem Gemüse den geschmacklichen Vortritt lassen. Dazu ein köstlich-cremiges Dressing und fertig ist der leckere …

Sommer, Vegetarisch, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Hauptgericht

Lasagne mit Spinat-Creme

Dieses leckere Nudelgericht gefüllt mit einer cremigen Mischung aus Cashews, Tofu und Spinat braucht vielleicht ein wenig länger in der Zubereitung, der köstliche Geschmack ist den Aufwand aber absolut wert! Blattspinat bringt Abwechslung in die Küche! …

Herbst, Sommer, Vegetarisch, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Kuchen, Nachspeise

Aprikosen-Kuchen

Die Aprikosenzeit ist fast vorbei und wir liefern euch heute das passende Rezept, um die letzten super reifen Früchte zu einem leckeren Kuchen zu verbacken!Egal ob als pure Frucht, Kompott, Marmelade, Kuchen und Torten oder auch zu einem erfrischenden …

Sommer, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Beilage

Linsensalat mit Heidelbeeren, Feta & Rucola

Sommerzeit ist Beerenzeit – Und auch die Heidelbeere beglückt uns jetzt mit ihrem aromatischen Geschmack. In diesem Rezept lernst Du die süße Heidelbeere mal von einer ganz anderen Seite kennen, und zwar in einem herzhaften Salat. In der Kombination mi …

Sommer, Vegetarisch, bio, regional, ressourcenschonend

Hauptgericht

Zoodles mit Erbsen und Mandelsplittern

In vielen Gerichten spielt sie oft nur eine Nebenrolle, da sie durch ihren geringen Eigengeschmack und ihre vielseitigenZubereitungsmöglichkeiten super als Ergänzung zu vielen anderen Gemüsesorten passt. Doch in unserem heutigen Rezept ist sie der Star …

Sommer, Vegetarisch, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Nachspeise

Himbeer-Bananen-Eis

Fruchtige Abkühlung gefällig? Probier es doch mal mit unserer leckeren Himbeer-Nice Cream. Nice Cream ist ein Eis, was nur aus Bananen besteht. Für das Grundrezept für eine Person friert man 2 geschnittene Bananen ein und püriert sie dann mit einem Sta …

Frühling, Sommer, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Beilage, Kleinigkeit

Tomatenchutney

Frische rote Tomaten zum Snacken sind im Sommer nicht wegzudenken. Ja, wir lieben das aromatische, fruchtige Gemüse: Als Suppe, im Salat, als Soße, auf Sandwiches und Burgern, in Pastagerichten oder eben auch als fruchtiges Chutney – kaum ein anderes G …

Sommer, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Nachspeise

Vegane Erdbeerschnitte

Die Erdbeerzeit ist in vollem Gang und überall sind die leckeren süßen Früchte nun aus heimischen Anbau erhältlich. Egal ob pur oder auch in jeglicher Form zubereitet – die zu 90% aus Wasser bestehende Frucht ist die perfekte Erfrischung für jedes Somm …

Frühling, Sommer, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Hauptgericht

Sommerlicher Brotsalat

Das halbe Baguette vom Vortrag liegt noch im Schrank und wird langsam trocken und hart…aber zum Wegwerfen ist es eigentlich viel zu schade? Kein Problem…Diese Brotreste eignen sich optimal für unseren fruchtigen Brotsalat. Panzanella, wie der Brotsal …

Sommer, Vegetarisch, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Beilage

Grüner Spargel aus dem Ofen

Allseits beliebt und bekannt – der Spargel. Längst sind wieder überall die kleinen Spargelhäuschen wie Pilze aus dem Boden geschossen. Die Spargelernte ist bereits im vollen Gang und das beliebteste Frühlings-gemüse aus heimischen Anbau überall frisch …

Frühling, Sommer, Vegetarisch, bio, regional, ressourcenschonend, vegan

Hauptgericht

Sommerliche Tomate-Olive-Focaccia mit Rosmarin

Teigwaren können sehr vielfältig sein, ob als Brot, Baguette, Pizzateig oder Kuchen. Heute geht es zur Abwechslung um die Zubereitung einer Focaccia. Dieses italienische Fladenbrot, wird traditionell aus Hefeteig, Olivenöl und mit duftenden Kräutern ge …

Sommer, Vegetarisch, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Beilage

Veganes Kohlrabi-Schnitzel

Kohlrabi – Ein typisch deutsches Gemüse. Man kennt ihn klassisch in grün-weiß oder aber in bläulich-lila. Die knackigen Knollen sind fast das ganze Jahr über erhältlich, Insbesondere von Mai bis Oktober ist ein großes Kohlrabi-Angebot aus heimischer Fr …

Sommer, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Hauptgericht

Frankfurter grüne Soße

Wie lässt sich die Vielfalt von leckeren Bio-Kräutern am besten genießen? Versuche es doch mal mit unserem Rezept von der Frankfurter Grünen Soße. Die Grundlage der Grünen Soße sind sieben verschiedene Kräuter: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pi …

Frühling, Vegetarisch, bio, regional, ressourcenschonend, vegan

Kleinigkeit

Buchweizensalat mit Wok-Gemüse

Manchmal soll es einfach schnell gehen in der Küche und ach… im Kühlschrank liegen ja auch noch ein paar Gemüsereste…Und nun? Da bietet sich dieser leckere Buch-weizensalat an, in dem man jegliche Gemüsereste unterbringen kann. Unkompliziert und sc …

Herbst, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Kuchen, Nachspeise

Veganer Rhabarberkuchen mit Streuseln

Du hast Lust auf einen erfrischenden Kuchen mit saisonalen Zutaten? Dann ist dieses Rezept genau richtig für dich! Die Kombi aus saftigem Rührteig, süßen Streuseln und säuerlichem Rhabarber ist im Frühling unschlagbar. Der Startschuss zur Rhabarbersais …

Sommer, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Vorspeise

Rote Beete Carpaccio mit Feta Käse und karamellisierten Walnüssen

Mit diesem Gericht wirst du blitzschnell und einfach zum Gourmet in deiner eigenen Küche. Das Rote Beete Carpaccio sieht nicht nur toll auf deinem Teller aus, sondern schmeckt auch hervorragend. Es eignet sich perfekt als Vorspeise oder als zusätzliche …

Herbst, Vegetarisch, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal

Hauptgericht

Bärlauch-Kartoffelsalat mit Radieschen und Lauchzwiebeln

Radieschen und Bärlauch sind ideale Begleiter für die Frühlingsküche. Eine frühlingsfrische Variante des klassischen Kartoffelsalats lässt sich damit einfach zubereiten und eignet sich auch perfekt zum Mitnehmen oder für ein Picknick im Park. Radiesche …

Frühling, Herbst, Vegetarisch, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Hauptgericht

Weißkohl-Asia-Pfanne

Dieses Gericht benötigt nur wenige Zutaten und eignet sich auch für ein kleines Budget. Die Hauptzutat ist Weißkohl. Weißkohl ist in der Küche für seine Vielseitigkeit bekannt: Er lässt sich in verschiedene Salate integrieren, kann in Scheiben als Weiß …

Herbst, Vegetarisch, Winter, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal, vegan

Hauptgericht

Erbsen Frittata mit Lauchzwiebeln und Feta-Käse

Die Ostertage sind vorbei und in deinem Kühlschrank liegen noch einige übergebliebene Eier? Wenn du dich fragst, was sich daraus wohl zaubern lässt, dann liefern wir dir hier die perfekte Antwort. Eine leckere Frittata mit Erbsen natürlich! Dieses unko …

Herbst, Vegetarisch, bio, regional, ressourcenschonend, saisonal

Beilage, Hauptgericht

Echte mediterrane Falafel

Falafel ist DAS Fast-Food nahe-östlicher Länder. Der Ursprung ist noch umstritten. Höchst-wahrscheinlich stammt das Gericht aus Ägypten und wanderte später nordwärts in die Levante, wo die originalen Favabohnen durch Kichererbsen ersetzt wurden. Heutzu …

Sommer, Vegetarisch, bio, ressourcenschonend, vegan