Alltagstipps_Kochen mit Kernen: Kürbiskernen

Herbstzeit ist Kürbis-Zeit.

Und was bleibt da übrig?

Genau. Jede Menge Kürbiskerne, die meistens schnell im Biomüll landen, oder?

Doch es loht sich die kleinen Samen aufzubewahren!

Kürbiskerne sind ein regionales Superfood: Du bekommst sie aus heimischem Anbau und sie stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe, die deine Gesundheit fördern. Worum es sich dabei im Einzelnen handelt und was die Kerne außerdem noch gesund machen erfährst du unter anderem hier.

Saison: 
Der Anbau von Speisekürbissen in Deutschland nimmt immer mehr zu und damit sind sie flächendeckend regional verfügbar. Zwischen Ende August und Anfang November können die Speisekürbisse geerntet werden. Aber Achtung, nicht alle Kürbisse sind zum Verzehr geeignet. Es gibt viele kleinere Arten der Zierkürbisse, die durch ihre Bitterstoffe ungenießbar sind. Allerdings lassen sie sich gut als Herbstdekoration verwenden.

Anbau:
Am besten eignen sich leichte humushaltige Böden für den Kürbisanbau. Die Kürbissamen können in warmen Gebieten, wie zum Beispiel in Weinanbaugebieten, direkt in die Erde gepflanzt werden. In kälteren Regionen sollte man lieber kleine Pflänzchen vorziehen. Da sie sehr pflegeleicht sind, lassen sich Kürbispflanzen besonders gut ökologisch anbauen. Sie sind wenig anfällig für Krankheiten und Schädlinge, benötigen nach dem Rankbeginn in der Regel keine weiteren Maßnahmen zur Unkrautregulierung und gedeihen am besten als erste Frucht nach der Grunddüngung und/oder durch Mulchen mit Mist.

Einen reifen Kürbis erkennst Du daran, dass er hohl klingt, wenn Du auf die Schale klopfst. Außerdem solltest du immer darauf achten, dass der Stiel vorhanden und leicht holzig ist.

Für den kleinen Hunger zwischendurch, als nussiger Knusper im Salat oder als Star leckerer Mehlspeisen: Kürbiskerne sind Allrounder.

Wichtige Nährstoffe in Kürbiskernen

Nicht nur als Liebling in Sachen Geschmack, sondern auch als gesunde Quelle wichtiger Nährstoffe sind Kürbiskerne echte Spitzenreiter. Dank des hohen Eiweißgehalts eignet sich die leckere Knabberei ideal als Proteinquelle für Veganer und Vegetarier. Die enthaltenen ungesättigten Fettsäuren können wiederum dem Cholesterinspiegel guttun. Als ballaststoffreicher Snack tragen sie bei einer ausgewogenen Ernährung außerdem einen wesentlichen Teil zu einer glücklichen und funktionierenden Verdauung bei.

Die Analyse der Inhaltsstoffe unserer Kürbiskerne hat außerdem gezeigt, dass sie nicht wichtige Vitamine liefern  sondern auch eine hohe Menge an Magnesium und Zink enthalten.

Magnesium zählt zu den wichtigsten essentiellen Mineralstoffen. Essentiell bedeutet, dass der Stoff nicht vom Körper hergestellt werden kann und daher über eine ausbalancierte Ernährung zugeführt werden muss. Bei Erwachsenen wird mit einer Portion Kürbiskerne bereits über ein Drittel des Tagesbedarfs gedeckt.

Auch Zink darf als essentielles und lebensnotwendiges Spurenelement nicht auf unserem Speiseplan fehlen. Mit einer Portion Kürbiskerne sind bereits 15 % des Bedarfs gedeckt.

  • Kürbiskerne sind reich an Antioxidantien. Sie unterstützen deinen Körper bei der Zellerneuerung
  • Zudem weisen Kürbiskerne antimikrobielle Eigenschaften auf und unterstützen so dein Immunsystem.
  • Außerdem fördern sie die Gesundheit des Herzens und wirken sich positiv auf den Blutfettspiegel aus.

Es lohnt sich also Kürbiskerne in deinen Speiseplan zu integrieren!

Passend dazu findest du ein  leckeres Rezept hier.

Projekt Sparen & (Bio)-Bewahren:
Ich bin Gina die Projektleiterin im Projekt: „Sparen und (Bio)-Bewahren – Nachhaltige Öko-Ernährung trotz geringem Budget“ und möchte Euch leckere, einfache, kostengünstige, nachhaltige und natürlich biologisch-produzierte Rezepte vorstellen. Ich bin davon überzeugt, dass Bio auch mit kleinem Budget funktionieren kann und genau das möchte ich euch durch eine gute Kalkulation und Auswahl zeigen. Denn beim Kauf von Bio-Lebensmittel tue ich nicht nur mir, sondern auch der Umwelt etwas Gutes.

Das Projekt „Sparen und (Bio)-Bewahren – Nachhaltige Öko-Ernährung trotz geringem Budget“ wird gefördert aus den Mitteln der Lotterie BINGO!Umweltlotterie für Schleswig-Holstein.