Bio gemeinsam genießen

Leckere Rezeptideen für eine ressourcenschonende Ernährung

In Anlehnung an die erfolgreiche Online-Tippreihe #bioentdecken, in dessen Rahmen der Ökomarkt Verein in den letzten Monaten bereits zahlreiche Ideen für eine nachhaltige Ernährung mit Bio-Produkten veröffentlicht hat, geht es nun pünktlich zum Frühlingsbeginn unter dem Motto „Bio gemeinsam genießen“ weiter. Anhand von köstlichen regionalen und saisonalen Rezepten, möchte der Verein alle Interessierten ganz praktisch zu einer nachhaltigen klimafreundlichen Lebensweise inspirieren und dem Ökolandbau informieren.

Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf das heimische Koch- und Essverhalten. Bedingt durch die Einschränkungen bereiten viele Menschen ihr Essen wieder selbst zu Hause zu. Dabei kochen und essen sie auch wieder häufiger gemeinsam mit ihren Haushaltsmitgliedern. Das Bedarf natürlich einer ganz neuen Alltagsplanung. Was esse ich heute? Welche Alternativen gibt es zu Fertiggerichten? Worauf genau muss ich denn achten, wenn ich mich dabei auch noch ressourcenschonend ernähren möchte? Welches Obst und Gemüse hat jetzt eigentlich Saison? Und was macht Bio-Lebensmittel aus?

Für alle, die auf der Suche nach einfachen Gerichten sind, die den Magen und die Umwelt glücklich machen, bietet der Ökomarkt Verein eine regelmäßig wachsende Rezeptsammlung, die all das vereint. Jedes Rezept ist mit nachhaltigen Tipps und Informationen zum ökologischen Landbau gespickt.

Wie wäre es denn mit einem köstlichen Rote-Beete-Carpaccio, einer frischen Weißkohl-Pfanne oder auch mal einem Ausflug in die Levante mit knusprigen selbstgerollten Falafeln? Egal ob Vorspeise, Hauptspeise oder Dessert…die Rezepte bieten jede Menge Ideen, um eine ressourcenschonende Ernährung einfach in die Tat umzusetzen.

Die Rezepte werden wöchentlich auf der Homepage sowie auf den Social Media-Profilen des Ökomarkt Vereins bei Facebook, Instagram und Twitter veröffentlicht.

 

Die Tippreihe #bioentdecken ist Teil des Projektes „Bio gemeinsam entdecken“ des Ökomarkt Vereins. Das Projekt ist ein vielfältiges Bildungsangebot mit Aktionsständen und Workshops zum Thema Nachhaltiger Konsum für junge Erwachsene in Hamburg und Schleswig-Holstein. Das Projekt informiert Studierende und Auszubildende in Berufsschulen und Universitäten aber auch Verbraucher*innen auf Messen, Hoffesten und anderen Events darüber, dass jedes Lebensmittel seinen gerechtfertigten „Wert“ hat. Bei allen Modulen gibt der Ökomarkt e.V. Anregungen, wie der Konsum von Bio-Produkten auch mit einem kleinen Budget möglich ist, z. B. durch Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, den bewussten Konsum von tierischen Produkten und den Einsatz von regionalen und saisonalen Bio-Lebensmitteln.

Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) sowie aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie

Weitere Informationen:

Ökomarkt e.V.
Martina Glauche
Osterstr. 58
20259 Hamburg
Tel. 040/6565042
Fax: 040/65720020
glauche@oekomarkt-hamburg.de

www.oekomarkt-hamburg.de