#bioentdecken – Tipp 8

Heimische Bio-Küche genießen – Rezeptidee: Frankfurter Grüne Soße

Die Grundlage der Frankfurter Grünen Soße sind sieben verschiedene Kräuter: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer & Schnittlauch. Im Frankfurter Raum werden die Kräuter zum Frühjahr überall in dieser Kombination in fertigen „Gebinderollen“ zum Verkauf angeboten. Die Kräuter werden mit Joghurt und Mayonnaise zu einer erfrischenden Soße vermischt und mit Kartoffeln verzehrt.

Du wunderst Dich, wieso der Hamburger Ökomarkt e. V. auf dieses traditionelle Gericht aus Frankfurt am Main kommt? Ich bin Leonie, studiere Ernährungswissenschaften in Hamburg und mache derzeit mein Praktikum beim Ökomarkt Verein. Da ich gebürtig aus Hessen komme, möchte ich mit diesem Rezept die Vielfalt des Ökomarkt e.V. um ein kleines Stück meiner Heimat ergänzen. Die Grüne Soße essen wir in dieser Jahreszeit regelmäßig in unserer Familie, denn sie ist das perfekte Gericht für einen sonnigen Frühlingstag.

Bei Bio-Kräutern kannst du davon ausgehen, dass diese ohne chemisch-synthetische Dünger und Pflanzenschutzmittel angebaut wurden. Für den Kräutereinkauf frag am besten bei Deinem Bioladen um die Ecke oder auf dem Wochenmarkt in deiner Nähe nach. Dort werden sie die Kräuter, wenn nötig, bestimmt für Dich bestellen. Eine Übersicht unserer Einkaufsadressen findest Du hier. Wer sich schon immer einen Bio-Kräutergarten anlegen wollte, dem sei an dieser Stelle unser #bioentdecken Tipp 6 zum Biogärtnern ans Herz gelegt.

Für das heutige Rezept haben wir eine Variante komplett ohne tierische Produkte gewählt. Klassischerweise werden zur Grünen Soße neben Kartoffeln auch hartgekochte Eier serviert.  Mehr zu den verschiedenen Haltungsarten von Hühnern und woran du ein Bio-Ei erkennst, erfährst Du in unserem Tipp 1 der #bioentdecken Reihe.

Genug geredet. Hier gibt es jetzt das Rezept. Viel Spaß beim Ausprobieren & guten Appetit!

 

Frankfurter Grüne Soße“

Zutaten für 4 Personen

  • 1 kg Kartoffeln
  • 1 Bund Grüne Soße Kräuter entsprechen circa 250g (Mischung aus Kerbel, Petersilie, Sauerampfer, Pimpinelle, Borretsch, Kresse, Schnittlauch)
  • 400 g (Soja-)Joghurt
  • 200 g (vegane) Mayonnaise
  • 1 EL Zitrone
  • Salz, Pfeffer
  • Nach Geschmack: 1 TL Senf

Zubereitung

  1. Kartoffeln in Salzwasser kochen und anschließend pellen.
  2. Die 7 Grüne Soße Kräuter gut waschen und die Kräuterblättchen vom Stiel entfernen. Anschließend trocknen lassen und dann fein zerkleinern. Dies geht mit einer Kräutermühle, im Mixer oder einfach mit einem großen Messer auf einem Brett.
  3. Die zerkleinerten Kräuter mit dem Sojajoghurt, der veganen Mayonnaise, Zitrone, Salz, Pfeffer und Senf vermischen. Abschmecken und nach Belieben nachwürzen!

 

DIY: Alternative zur gekauften veganen Mayonnaise

Zutaten

  • 200 ml Rapsöl
  • 250 ml Pflanzenmilch (Soja- oder Hafermilch)
  • 2 kleine Kartoffeln, gekocht
  • 1 EL Essig
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Agavendicksaft
  • Nach Belieben: Senf, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Pflanzenmilch mit 100 ml Öl ca. 1 Minute bei höchster Stufe in einem hohen Gefäß pürieren/mixen. Mixer laufen lassen und langsam die restlichen 100 ml Öl dazugeben. Anschließend Kartoffeln, Essig, Agavendicksaft und ggf. Senf dazugeben und nochmals pürieren.
  2. Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist, muss die Mayonnaise nur noch nach Belieben mit Salz und Pfeffer verfeinert werden.

 

Die Tippreihe #bioentdecken ist Teil des Projektes „Bio gemeinsam entdecken“ des Ökomarkt Vereins. Das Projekt ist ein vielfältiges Bildungsangebot mit Aktionsständen und Workshops, das junge Erwachsene in Hamburg und Schleswig-Holstein über den ökologischen Landbau sowie zu einer ressourcenschonenden Ernährung mit Bio-Produkten. informiert. Unter dem #bioentdecken gibt der Ökomarkt Verein in Zeiten der Corona-Krise unter www.oekomarkt-hamburg.de wöchentlich alltagsnahe Tipps zu einem nachhaltigen Lebens- und Ernährungsstil mit Bio-Produkten.

Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) sowie aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie.

Weitere Informationen zum ökologischen Landbau liefert das Informationsportal www.oekolandbau.de