Wunderbares Hoffest auf dem demeter Hof Augustin

Vor zwei Wochen waren wir mit einem Info-Stand auf dem demeter-Apfelhof Augustin in Jork.

Viele Stände luden zum Probieren und Austauschen ein.
Auch wir hatten die Möglichkeit über unseren Aktions-Stand mit Menschen aus der Bio-Branche ins Gespräch zu kommen und uns mit Verbraucher:innen über unsere vielfältige Projektarbeit auszutauschen.

Der Hof Augustin betreibt seit mehr als 30 Jahren Bio-Landwirtschaft und war damals einer der ersten Höfe im Alten Land. Auf allen Augustin-Höfen wird biologisch-dynamisch nach Demeter-Richtlinien gewirtschaftet. Das heißt es wird ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und Mineraldünger ökologische Landwirtschaft betrieben.

Ein wichtiger Bestandteil der Demeter-Philosophie ist die Arbeit mit Präparaten aus Mist, Heilpflanzen und Mineralien. Sie regen die biologische Aktivität im Boden an und stärken auf diese Weise pflanzeneigene Abwehrkräfte. Das Ergebnis sind besonders geschmackvolle Früchte mit höchster Vitalkraft. Demeter-Anbau bedeutet im Vergleich zu den Vorgaben anderer Öko-Verbände vor allem eines: mehr Aufwand. Er bietet aber auch Chancen, den ökologischen Landbau weiterzuentwickeln. Und genau das ist das Ziel: Die Anbaumethoden sollen immer im Einklang mit der Natur sein.

Zudem findet auf den Höfen der Augustin-Obstbauern sehr viel Pionierarbeit statt. Eine davon ist der Ansatz der Regenerativen Landwirtschaft. Dies bedeutet, die Arbeit mit der Natur über die Anbauverbände hinaus konsequent zu Ende zu denken. Ein biozertifiziertes Endprodukt heißt noch nicht, dass es einem wirklich ökologischen Produktionsprozess unterlegen hat. Mit der Regenerativen Landwirtschaft lernen wir die Böden und Pflanzen als eigenen Organismus zu verstehen, den es, genau wie unsere eigenen Körper, zu gesunden und gesund zu halten gilt.

Wir als Ökomarkt e.V. sind dem sehr verbunden und begeistert von der Hingabe und Motivation der Bio-Landwirt:innen, die auch in Krisenzeiten nicht von ihrer Philosophie abweichen, um hochwertige und nachhaltige Lebensmittel für Mensch, Tier und Natur her zu stellen. Mehr zum Hoffest Augustin erfahrt ihr hier  😊