#bioentdecken – Tipp 1

Bunt, bunter, bio…Eier zu Ostern nachhaltig färben und genießen

Ostern steht vor der Tür und was darf da auf gar keinen Fall fehlen? Richtig, die Ostereier. Über die Osterfeiertage müssen die Eier so einiges mitmachen: vom Eier auspusten und bemalen bis hin zum Suchen der bunten Ostereier im Garten. Bei diesem Fest wird allerdings auch schnell mal vergessen, wo die Eier eigentlich herkommen.

Ein Ei ist wie das andere? Auf keinen Fall! Um Ostern ökologisch fair zu bestreiten, solltest Du beim Einkauf sehr achtsam sein! Der sogenannte Eier-Stempel sagt Dir mehr dazu. Die erste Ziffer in diesem Stempel gibt an, aus welcher Haltungsform das Ei stammt.

0 = Biohaltung

1 = Freilandhaltung,

2 = Bodenhaltung

3 = Kleingruppen-/Käfighaltung

Bei verarbeiteten Lebensmitteln wie Nudeln oder Backwaren besteht keine Kennzeichnungspflicht. Häufig stammen die verarbeiteten Eier aber aus Käfighaltung. Willst Du auf Nummer sicher gehen, meide Fertigprodukte mit Eiern ohne Angaben zur Haltungsform oder achte dort auf das BIO-Siegel.

Bio-Eier sind zwar teurer, dafür kannst Du aber davon ausgehen, dass die Bio-Standards im Bereich der Tierhaltung eingehalten werden und zum Beispiel die Hühner Zugang zu einem Auslauf haben. Es gibt zahlreiche Initiativen im Bio-Bereich, die sich darüber hinaus für ein besseres Tierwohl einsetzen, wie zum Beispiel die Bruderhahn-Initiative oder die Forschung ums Zweinutzungshuhn als Alternativen gegen das Töten männlicher Küken.

Warum gefärbte Eier im Supermarkt einkaufen, wenn das selber Einfärben zum spaßigen und nachhaltigen Event werden kann? Gerade jetzt wo alle zu Hause bleiben müssen, kannst Du beim Eierfärben deiner Kreativität freien Lauf lassen. Ob Zwiebelschalen, Kurkumapulver, Rotkohlblätter, Spinat oder Matetee…mit den Farben aus der Natur lassen sich schön gefärbte Ostereier kreieren. Eine Anleitung findest Du hier.

Wissenswertes rund ums Ei findet sich auch in unserer Ei-Broschüre.

Die Tippreihe #bioentdecken ist Teil des Projektes „Bio gemeinsam entdecken“ des Ökomarkt Vereins. Das Projekt ist ein vielfältiges Bildungsangebot mit Aktionsständen und Workshops, das junge Erwachsene in Hamburg und Schleswig-Holstein über den ökologischen Landbau sowie zu einer ressourcenschonenden Ernährung mit Bio-Produkten informiert. Unter dem #bioentdecken gibt der Ökomarkt Verein in Zeiten der Corona-Krise unter www.oekomarkt-hamburg.de wöchentlich alltagsnahe Tipps zu einem nachhaltigen Lebens- und Ernährungsstil mit Bio-Produkten.

Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) sowie aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie.

Viele weitere aufschlussreiche Informationen zum ökologischen Landbau liefert das Informationsportal www.oekolandbau.de