Was gibt es Neues von dem „Weltacker & Flächenbuffet-Von Anderen Lernen“ Projekt?

Es bleibt spannend, denn wir sind mitten in der Akquise und somit in vielen spannenden Gesprächen mit engagierten Menschen in Hamburg die Lust am Projekt haben, um mit uns gemeinsam partizipativ und interaktiv nach möglichen Flächen Ausschau  zu schalten.

Die Bildungsmaterialien von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft konnten bereits durch Veranstaltungen in Schulen mit Mutliplikator*innen sowie durch Info-Stände in der HAW oder den Bücherhallen bereits bespielen, um das Wissen aus dem Weltacker& Flächenbuffet-Projekt vor allem im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen weiter zu tragen.

Zudem gab es bereits schon einige Besichtigungen von grünen Orten für die mögliche Anlagen von Flächenbuffets in z.B. bestehenden Urban Gardening-Projekten in der Hamburger Innenstadt. Mancher Besuch war Früchte tragend, andere hatten leider nicht den Platz und/oder viele weitere wichtige Faktoren wie z.B. gärtnerische Mitarbeit und Pflege des Ackers konnten nicht oder nur mühselig akquiriert werden.

Daher bleiben wir weiterhin dran und versuchen so gut es geht, das Netzwerk an Bürger*innen, Initiativen, NGOs oder jede*r der mag Teil davon zu sein, zu stärken.

Denn wie man sich vielleicht vorstellen kann, ist freie Fläche in Hamburg rar gesät und deswegen sind wir dankbar, wenn Menschen sich im Bezirk Hamburg-Mitte und/oder darüber hinaus dafür einsetzen, dass dieser -wie wir finden toller –
Lernort bald ein Plätzchen findet.

Wir freuen uns auf kreative Ideen von Euch und melden uns bald wieder, wie es weitergeht 🙂

Das Projekt „Weltacker & Flächenbuffet-Von Anderen lernen“ wird gefördert aus Mitteln des Hamburger Masterplans BNE 2030, der NUE-aus den Erträgen der Lotterie-BINGO! Die Umweltlotterie und dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED).
#hamburgermasterplanBNE2030#bildungfürnachhaltigeentwicklung#hamburgerklimaschutzstiftung#moinzukunft#hamburglerntnachhaltigkeit#BUKEA#KED#NUE#Weltacker2000m2#nachhaltigeernährungundlandwirtschaft#
entwicklungspolitischebildungsarbeit#