#Alltagstipp_Kochen mit Hülsenfrüchten: Verschiedene Linsensorten

Linse ist nicht gleich Linse..

Berglinsen sind kleine braunrote Linsen mit zarten Sprenkeln auf glänzender Oberfläche. Die relativ festkochenden, süßlich-würzig schmeckenden Linsen passen zu Salaten, als Beilage und in Suppen.

Gelbe und rote Linsen sind geschälte Linsen, die beim Kochen leicht zerfallen, innerhalb von 10 bis 15 Minuten gar sind und Gewürze gut annehmen. Beide zählen zu den Grundzutaten der indischen Küche und werden beispielsweise zu Dals und aromatischen Currygerichten verarbeitet, auch passen gelbe und rote Linsen hervorragend in Dips und pikante Aufstriche

Die gelbe Linse hat keine Außenhaut mehr, weshalb wir sie als gelbe und nicht als braune Linse kennen. Ungeschält wäre sie also eine etwas größere braune Linse, wie die Tellerlinse. Die gelbe Linse besitzt einen hohen Anteil an Vitamin B, Ballast- sowie Nährstoffen vor allem pflanzliches Protein und ich leicht verdaulich.
Außerdem muss sie nicht eingeweicht werden und ist innerhalb 15 Minuten fertig. Auch sie macht sich besonders gut in einem indischen Dal oder einer cremigen Linsensuppe.

Facts:

  • Alle Sorten von Linsen sind gut für die Böden: An den Wurzeln befinden sich sogenannte Knöllchenbakterien, die Stickstoff aus der Luft im Boden binden. Linsen sind also quasi eine Art natürlicher Dünger.
  • Da rote Linsen geschält sind, fehlt ihnen die schützende Hülle. Viele Linsen sind daher mit Pflanzenöl behandelt, um sie zu konservieren.
  • Die Türkei ist eine der größten Produzenten für rote Linsen.

Wer Linsen lediglich mit deftigem Eintopf in Verbindung bringt, sollte sich einmal umschauen in den Küchen der Welt – von Einheitsbrei keine Spur. Denke man nur an die typisch indischen Dals: fein püriertes Linsenmus mit Kreuzkümmel, Koriander, Chili, Ingwer und vielem mehr.

Oder aber man gehe nach Italien. Hier liebt man feine Linsen im Salat, mit mediterranen Gewürzen wie Salbei oder Thymian, Zwiebeln, Knoblauch und Olivenöl. Spanische Köche hingegen bereiten aus Linsen gerne eine Suppe, in der die typische Chorizo-Wurst nicht fehlen darf.
Auch in der deutschen Küche sind Linsensuppen sehr beliebt – je nach Familientradition mit Zucker und Essig süßsauer abgeschmeckt. Ein weiteres, in dem Fall typisch schwäbisches Nationalgericht sind Linsen mit Spätzle.

Wir haben einige Rezeptanregungen auf unserer Homepage, die findest du einfach unter dem Reiter „Rezepte“ in der Kategorie “ günstige und nachhaltige Rezepte“.

 

Projekt Sparen & (Bio)-Bewahren:
Ich bin Gina die Projektleiterin im Projekt: „Sparen und (Bio)-Bewahren – Nachhaltige Öko-Ernährung trotz geringem Budget“ und möchte Euch leckere, einfache, kostengünstige, nachhaltige und natürlich biologisch-produzierte Rezepte vorstellen. Ich bin davon überzeugt, dass Bio auch mit kleinem Budget funktionieren kann und genau das möchte ich euch durch eine gute Kalkulation und Auswahl zeigen. Denn beim Kauf von Bio-Lebensmittel tue ich nicht nur mir, sondern auch der Umwelt etwas Gutes.

Das Projekt „Sparen und (Bio)-Bewahren – Nachhaltige Öko-Ernährung trotz geringem Budget“ wird gefördert aus den Mitteln der Lotterie BINGO!Umweltlotterie für Schleswig-Holstein.