#bioentdecken – Tipp 40

Bio-Kekse, Stollen & Co – Ideen für die nachhaltige Weihnachtsbäckerei

Was sollte in der Weihnachtszeit auf gar keinen Fall fehlen? Richtig, Weihnachtsplätzchen! Ein Winter ohne Vanillekipferl, Lebkuchen und Spekulatius ist eigentlich unvorstellbar. Und weil Kekse selbstgemacht immer noch am besten schmecken, schnappt euch doch mal euren Lieblingsmenschen und verwandelt eure Küche in eine Weihnachtsbäckerei. Mit Weihnachtsmusik, heißem Tee und Kerzenlicht lassen sich so die kalten Tage gut ertragen.

Wer beim Backen auf nachhaltige Zutaten achtet, kann die Köstlichkeiten wie Kekse, Stollen & Co mit besonders gutem Gewissen genießen. Egal ob Eier, Milch, Butter oder auch Zutaten wie Mehle, Zucker, Nüsse und Gewürze – alle Produkte sind in Bio-Qualität erhältlich und wurden ressourcenschonend hergestellt. Die Vorteile des Ökolandbaus umfassen neben einer artgerechten Tierhaltung, auch einen schonenden Umgang mit Boden, Wasser und Luft. Dadurch fördern Bio-Betriebe den Klimaschutz und stärken die Artenvielfalt. Auf welche Kennzeichnungen es beim Bio-Einkauf im Discounter, Supermarkt oder Naturkostladen ankommt, erklären wir dir in unserem #bioentdecken-Tipp 7.

Wer Lust hat zu experimentieren und Neues auszuprobieren, kann außerdem Eier, Butter und Co. beim Backen ganz einfach durch pflanzliche Produkte ersetzen. Ideen für die vegane Weihnachtbäckerei findest Du hier.

Oder wie wäre es damit, statt zum typischen hellen Weizenmehl mal zu einem Vollkornmehl oder gar zu alten Getreidesorten wie Einkorn, Emmer und Co zu greifen. Gerade hier bietet das Bio-Regal eine große Auswahl für den Backspaß zu Hause. Ihr seht, die nachhaltige Weihnachtsbäckerei kann sehr vielfältig sein.

Probiert doch gleich heute schon unser leckeres Rezept für vegane Zimtsterne aus.

Viel Spaß beim Genießen! 😉

Die Tippreihe #bioentdecken ist Teil des Projektes „Bio gemeinsam entdecken“ des Ökomarkt Vereins. Das Projekt ist ein vielfältiges Bildungsangebot mit Aktionsständen und Workshops, das junge Erwachsene in Hamburg und Schleswig-Holstein über den ökologischen Landbau sowie zu einer ressourcenschonenden Ernährung mit Bio-Produkten. informiert. Unter dem #bioentdecken gibt der Ökomarkt Verein in Zeiten der Corona-Krise unter www.oekomarkt-hamburg.de wöchentlich alltagsnahe Tipps zu einem nachhaltigen Lebens- und Ernährungsstil mit Bio-Produkten.

Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) sowie aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie.

Weitere Informationen zum ökologischen Landbau liefert das Informationsportal www.oekolandbau.de