Bio Bauern über die Schulter geschaut- 24.800 Kinder und Jugendliche waren live vor Ort dabei!

„Wie werden Bio-Schweine artgerecht gehalten?“ „Wie wachsen Kartoffeln?“ Mit diesen und vielen weiteren Fragen gingen über 24.800 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf Erkundungstour auf 15 Bio-Bauernhöfen in und um Hamburg. In den fünf Projektjahren von 2017 bis 2021 erlebten sie mit dem Ökomarkt e.V. Hamburg die Grundlagen der Bio-Landwirtschaft mit allen Sinnen. So oft wie möglich wurde probiert: vom Vollkornbrot über frisch geerntete Gurken bis hin zu Milch von den hofeigenen Kühen. Nun ist das Projekt „Dem Bio-Bauern über die Schulter geschaut“, gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft, beendet. Der Ökomarkt e.V. blickt glücklich auf diese fünf Jahre mit vielen berührenden und beeindruckenden Erlebnissen zurück und ist froh, seine so wertvolle Arbeit im Rahmen einer anderen Finanzierung und in neuer Form fortsetzen zu können. Ab Frühjahr 2022 steht die Bio-Wertschöpfungskette der ökologischen Lebensmittel im Mittelpunkt der Veranstaltungen, die dann mit aktuellem Wissen und erweiterten pädagogischen Methoden auf Bio-Höfen sowie an Verarbeitungs- und Vermarktungsorten stattfinden werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Das Projekt „Bio-Bauern über die Schulter geschaut – Kinder und Jugendliche entdecken die Landwirtschaft“ wurde gefördert durch: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN).
Weitere Förderer: BINGO! Die Umweltlotterie, Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung, HOFLIEFERANT – Das Gemüse-Abo GmbH, BioMarkt-Förderpatenschaft, Lions Club Hahnheide, Ackerhelden.