Erstes Treffen in Riga – Projekt Change (k)now!

Das Projekt Change(K)now! ist im November 2023 gestartet und soll die Gesellschaft zu einem nachhaltigeren Konsum im Bereich der Lebensmittellieferungssysteme und zur Umstellung auf Wiederverwendungssysteme anregen.

Gemeinsam mit Vertretenden von Kommunen aus acht Ostsee-Anrainer-Staaten, Umweltorganisationen, regionalen Netzwerken und Behörden, lokalen Interessengruppen und Innovationszentren, Forschungseinrichtungen sowie Agierenden aus der Lebensmittelindustrie und Gastronomie wollen wir strategische Lösungen entwickeln.
Daher fand unser erstes großes Treffen in Person in der schönen Stadt Riga in Lettland statt.

Trotz eisigen Temperaturen und Schnee war der Aufenthalt in Riga sehr schön & vielseitig.  Es gab viel zu besprechen und daher waren die Meeting-Tage geschmückt mit viel Input und Output. Es wurde diskutiert, gerätselt und versucht Lösungen auf unterschiedlichen (Länder)-Ebenen zu finden.
Gerade die Treffen in Person mit so vielen Menschen sind sehr wichtig und besonders. Denn hinter jeder gesendeten Email und hinter jeder Zoom-Kachel steht eine Person.
Sich in Person zu treffen uns auszutauschen hat einen immensen Mehrwert, den viele Online-Meetings so nicht 1:1 ersetzen können. Denn die kulturellen Eigenschaften der Länder und die Vielfalt erfährt man häufig erst vor Ort. Daher ist es auch für uns als Ökomarkt e.V. eine besondere Bereicherung unserer Arbeit nicht nur national sondern auch auf international Ebene auszuführen.

In diesem Projekt werden wir als einer der Partner in dem Bereich „Institutional Catering“ in Schulen tätig sein. Durch unsere langjährige Erfahrung mit unterschiedlichen Schulen und verschiedenen Caterern in Hamburg werden wir versuchen eine oder mehrere Lösungen zu finden, wie man diese Systeme Verpackungsärmer umstellen könnte. Vor allem den Blickwinkel auf „single use packaging“ also Einweg-Plastik  hin zu Mehrweg-Lösungen zu richten, wird einer unsere Hauptpunkte sein. Es bleibt spannend und wir freuen uns auf diese neue Herausforderung.