Die Klimakrise endlich als Krise behandeln: Jetzt, sofort & heute.

Mit seinem Hamburger Zukunftsmanifest hat der Zukunftsrat Hamburg am 3. November sein zwölf Punkte umfassendes Leitbild für eine grundlegend neue Politik vorgestellt.

Nach Einschätzung des Zukunftsrates Hamburg bedarf es ‚jetzt, sofort und heute‘ einer sozial-ökologischen und generationengerechten Transformation innerhalb der unverrückbaren planetaren Grenzen.

„Natürlich passiert heute politisch mehr als vor zwei Jahren. Das reicht aber bei Weitem nicht aus – nicht mal ansatzweise. Wir befinden uns inmitten einer die Lebensgrundlagen der Menschheit bedrohenden Existenzkrise“ sagt Marc Pendzich vom Zukunftsrat Hamburg und fügt hinzu: „Die Politik tut so, als wäre es mit ein paar Reformen getan, damit wir weitermachen können wie bisher. Das können wir nicht. Tatsächlich befinden wir uns in einem Wettlauf gegen die Zeit.“

Der Zukunftsrat fordert die Politik auf, Sachlage, Dimension und Dringlichkeit der Klimakrise und des sechsten Massenaussterbens anzuerkennen, ausnahmslos sämtliche Lebensbereiche auf den Prüfstand zu stellen und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse umgehend ins Handeln zu kommen. Zur gelingenden Umsetzung dieser umfangreichen, tiefgehenden Transformation bedarf es der Transparenz, offener Kommunikation und einer umfangreichen Bürger*innenbeteiligung.

Frank Schier vom Zukunftsrat betont die Dringlichkeit, das radikale ‚Weiter-so‘ zu beenden: „Die Party des Überflusses ist definitiv vorbei. Physik schlägt Politik. Wir brauchen umgehend eine drastische Kurskorrektur. Andernfalls begehen wir kollektiv die größtmöglich anzunehmende Menschenrechtsverletzung – auch an unseren eigenen Kindern.“

Das ausführliche Manifest können Sie hier nachlesen.

Über den Zukunftsrat Hamburg
Der Zukunftsrat Hamburg ist ein Netzwerk von über 100 Vereinen, Initiativen, Kammern, Instituten und Unternehmen. Ihr gemeinsames Ziel: eine global zukunftsfähige und generationengerechte Entwicklung. Der Zukunftsrat Hamburg bezieht sich heute auf die von der Konferenz der Vereinten Nationen 2015 verabschiedete Agenda 2030 als Aktionsprogramm für die nächsten Jahre. Heute so leben, dass auch übermorgen alle leben können. Überall auf der Welt.

Pressemitteilung Zukunftsrat Hamburg, 03.11.2020