Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kochkurs “ Kochen mit Getreide“ in der Cocina Kiel

1. Oktober um 17:30 - 20:30

Kostenlos

Es wird wieder mal gekocht und zwar richtig lecker im Herzen Kiels in der Cocina Kiel.
Gemeinsam mit der
Cocina Kiel wollen wir euch leckere traditionelle Bio-Gerichte aus Schleswig-Holstein vorstellen in einer angepassten klimafreundlicheren Komposition.

Warum?

Immer mehr geht unsere Diversität verloren, unsere Ernährungsauswahl wird häufig eher einseitig und wir verlieren dadurch nicht nur alte Sorten sondern auch Wissen und traditionelles Erbgut (Engl.“traditional heritage“) .
Viele Länder haben traditionelle Gerichte die sie schon über Jahrzehnte hinweg und länger kochen und an die nächsten Generationen weitergeben. Man denke zum Beispiel an diverse Currys in Indien, an Tortilla aus Spanien, Pizza und Pasta aus Italien, Quesadillas aus Mexiko, Pita und Fava aus Griechenland und vieles mehr. Auch wir hier in Deutschland hatten viele traditionelle Gerichte. Natürlich kommt einem da direkt Sauerkraut und Kartoffelsuppe in den Kopf, oder eben die bayrische Küche mit Brezel und Weißwürsten. Aber viele Gerichte sind über die Jahre leider etwas in Vergessenheit geraten.

Das wollen wir ändern!

Daher haben wir das Projekt „Food Empowerment-Nachhaltiges Kochen fördern“ ins Lebens gerufen um aufzuzeigen, dass auch wir hier in Norddeutschland eine Schatzkiste voll mit leckeren -wenn auch einfachen Gerichten- haben.
Wie wäre es z.B. mit „Birnen, Bohnen, Speck“? Oder vielleicht einen Suppenteller voll mit „Schnüüsch“?
Wenn sich jetzt der/die eine fragt: „Hä, was soll das sein?“ oder „Ja klar, kenn ich noch von Oma und Opa“ – dann seid ihr hier genau richtig!! 🙂

Gemeinsam mit der Cocina Kiel begeben wir uns auf eine kulinarische Reise durch Schleswig-Holstein, um leckere Gerichte zu finden und diese in zwei Kochworkshops mit euch gemeinsam nach zu kochen.

Aber das ist natürlich noch nicht alles!
Wir wollen diese Rezepte nicht eins zu eins nachkochen. Obwohl es schön ist in Nostalgie zu schwelgen, werden wir die Rezepte an die heutige Welt anpassen. Somit vereinen wir Tradition mit modernem Gusto.
Was bedeutet das genau, fragt ihr?
Also, wir werden die Rezepte so umgestalten, dass sie ihren Charme behalten aber durch ein paar Anpassungen klimafreundlicher sind und somit zum Klimaschutz beitragen. Denn Ernährung ist ein riesiger Hebel im Umweltschutz! Genau diesen wollen wir nutzen -ohne Verbote, sondern durch clevere Kombinationen!

Wir kochen ausschließlich mit Bio-Lebensmitteln und mit regionalen sowie saisonalen Produkten. Das stärkt die lokale Landwirtschaft, hilft der Biodiversität und der Umweltschutz.

Wir haben deshalb zwei Kochworkshops vorbereitet:

1. Kochen mit Hülsenfrüchten am 18.09.2024 von 17:30-20:30 Uhr

2. Kochen mit Getreide am 01.10.2024 von 17:30-20:30 Uhr

Anmeldung bei:
Gina Laubstein; Ökomarkt e.V.
Email: laubstein@oekomarkt-hamburg.de
Eintritt: Kostenlos

 

Das Projekt „Food Empowerment-Nachhaltiges Kochen fördern“ wird gefördert aus den Mitteln der Lotterie BINGO!Umweltlotterie für Schleswig-Holstein und dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche.  Die Laufzeit beträgt: 01.04.24-31.03.25

Details

Datum:
1. Oktober
Zeit:
17:30 - 20:30
Eintritt:
Kostenlos

Veranstalter

Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e.V.
Telefon:
040 / 65 65 042 oder 43 21 44 26 Fax 040 / 65 72 00 20
E-Mail:
info@oekomarkt-hamburg.de
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Cocina Kiel
ALTE MU Lorentzendamm 6-8
Kiel, Schleswig-Holstein 24103 Deutschland
Google Karte anzeigen
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen