Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einladung zum BNE-Stammtisch – Transformation und Hochschule – BNE an der Leuphana Uni Lüneburg

5. Februar um 20:00 - 21:30

05.02.2024, 20 bis 21:30 Uhr (online)
Transformation ist ein sehr schillernder Begriff, der aber meist positiv konnotiert ist. Er kommt in „Transformativem Lernen“ vor, mitunter wird sogar von „nachhaltiger Transformation“ gesprochen. Überwiegend wird er ganz allgemein als sozial-ökologische Umgestaltung der Gesellschaft verstanden, aber in BNE-Foren wenig diskutiert. Diese Transformation unserer Gesellschaft stockt derzeit wegen der fehlenden Haushaltsmilliarden – und erzeugt „Modernisierungsverlierer“, die in einigen Bundesländern von der AfD als neues Klientel umworben werden.

Wie derart komplexe Sachverhalte in Bildungsprozessen dargestellt werden können, sollte Aufgabe der Hochschulen sein. Welche Bedeutung hat der Begriff Transformation in Forschung und Lehre? Gibt es Beispiele für eine Umsetzung in der pädagogischen Praxis? Wie sollten wir unseren Lebens- und Konsumalltag entsprechend gestalten? Und: Wie sage ich es meinem Kind? An diesem Stammtisch spreche ich mit einem Vertreter der Leuphana Universität Lüneburg, die eine der profiliertesten Hochschulen im Bereich Nachhaltigkeit in Deutschland ist.

Moderation: Jürgen Forkel-Schubert, Gast: Prof. Dr. Daniel Fischer (Professur für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Sachunterricht, UNESCO Chair in Higher Education for Sustainable Development), Link zum Stammtisch: https://meet.jit.si/BNE-Stammtisch

Details

Datum:
5. Februar
Zeit:
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort

Online