#WEIHNACHTLICHES: Do it yourself!

Als Kind war es noch gang und gäbe, seinen Eltern, Geschwistern und Freund*innen zu Weihnachten einfach ein selbstgemaltes Bild oder etwas Gebasteltes zu schenken. Warum muss es dann heute eigentlich immer etwas Teures, Gekauftes sein?

Selbstgemachte Geschenke sind günstiger, persönlicher und wunderbar einzigartig. Egal ob DIY-Profi oder Bastelmuffel, wir haben für euch ein paar Ideen rausgesucht, von denen bestimmt auch für dich etwas dabei ist!

Für Menschen, die gerne kochen ist beispielsweise eine selbst zusammengestellte Bio-Kochbox eine einfache und kreative Idee. Dafür einfach das Lieblingsrezept ausdrucken, die Zutaten in Bio-Qualität einkaufen und in eine Kiste packen. Falls die zu beschenkende Person lieber backt, wie wäre es dann mit einer Backmischung im Glas? Dafür einfach die Zutaten für die Lieblingscookies oder ein leckeres Brot in ein Glas oder eine Flasche füllen, Rezeptkärtchen dazu, fertig.

Darüber hinaus freuen sich die Liebsten bestimmt über selbstgemachte Leckereien. Pralinen, Energy Balls, Bruchschokolade mit verschiedenen Toppings für die Naschkatzen, aber auch Gläschen gefüllt mit Marmelade, Chutneys, Pesto oder Brotaufstrichen lassen das Genießer-Herz höherschlagen. Aromatisiertes Öl mit Kräutern oder Knoblauch eignen sich ebenso perfekt als Geschenk.

Du kannst dich aus der Fülle von leckeren Rezepten nicht entscheiden? Wie wäre es dann mit einem selbstgeschriebenen, personalisierten Kochbuch? Die extra Portion Zeit, Liebe und Kreativität spiegelt sich dann bestimmt in der Freude der beschenkten Person wider.

Und wer mit Kochen nicht viel am Hut hat, kann natürlich auch etwas nähen, stricken oder Natur-Kosmetik selber herstellen. Online finden sich dazu viele Inspirationen und Anleitungen.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Basteln, Kochen und Ausprobieren!

Bis Heiligabend finden sich auf der Website des Ökomarkt e.V. wochentags unter Aktuelles mit dem #Weihnachtliches Informationen und Tipps zum bio-sinnlichen Kochen, Schenken & Wünschen.

Gleichzeitig können alle Besucher*innen auf der Startseite von www.oekomark-hamburg.de bei unserem Bio-Adventskalender mitmachen und mit etwas Glück tolle Gewinne in Bio-Qualität abstauben!