Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Globales und Digitales Lernen – Ein Rückblick und Ausblick

8. Juni um 16:00 - 18:00

Webinar am 08.06.2020 in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung; von 16 bis 18 Uhr

Die Covid-19-bedingten Schulschließungen haben unseren Alltag auf den Kopf gestellt und an etlichen Stellen wird nach digitalen Alternativen und/oder Ergänzungen zum Regelunterricht gefragt. Auch wer Themen und Methoden des Globalen Lernens gerecht werden will, steht vor der Herausforderung im Dschungel der digitalen Angebote und Anwendungen passende Tools zu finden und einzusetzen. hamburg mal fair beschäftigt sich schon seit mehreren Jahren mit dem Globalen Lernen in einer digitalisierten Welt. Zuletzt bot das Bildungsprogramm die Fortbildungsreihe „Globales Lernen in einer digitalisierten Welt – Bildung für ein Morgen gestalten“ am LI an, aus der in diesem Webinar ein Resümee gezogen wird.

Aufbauend auf der Fortbildungsreihe veröffentlicht hamburg mal fair seit Beginn der Corona-Einschränkungen einmal wöchentlich einen digitalen Lernsnack zum Themengebiet Welthandel, Konsumalternativen und globale Gerechtigkeit. Das können kleine Onlinequizze, Indoor-Rallyes oder Audio-Aufgaben sein. In diesem Webinar stellt das Team von hamburg mal fair verschiedene Anwendungen vor und geht auf die Vor- und Nachteile bei der Erstellung und Nutzung der Anwendungen ein.

Außerdem können Teilnehmende der Fortbildungsreihe ihre Erfahrungen mit Tools und Anwendungen zum Globalen Lernen im Präsenzunterricht aber auch im Fernunterricht miteinander teilen. Sie berichten aus der Unterrichtspraxis, welche Inhalte, Methoden und Projekte sich für ihre Klassen als geeignet herausgestellt haben. Sie stellen vor, wie sie mit ihren Schüler*innen Globales Lernen und Digitales Lernen verknüpft haben. Es wird auch aufgedeckt, wo es Schwierigkeiten in der Umsetzung gab.

 

Referent*innen: Friederike Lang und Florian Struve (hamburg mal fair)
Informationen und Anmeldung bis zum 04.06.2020 unter friederike.lang@hamburgmalfair.de 
Teilnehmende Lehrer*innen erhalten eine Bestätigung für die Teilnahme vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.

Details

Datum:
8. Juni
Zeit:
16:00 - 18:00
Website:
http://hamburgmalfair.de/globales-und-digitales-lernen/

Veranstalter

Hamburg mal fair
Telefon:
040-881 56 799
E-Mail:
info[@]hamburgmalfair.de
Website:
http://hamburgmalfair.de/