Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Futur 2 NachhaltigkeitsTalks: Gaumenfreude und Verantwortung

28. Mai um 13:00 - 15:00

Die Futur 2 NachhaltigkeitsTalks gehen in die zweite Runde. Am 28.05. steht das Thema Catering und Verpflegung auf unserer Agenda. Dazu habe wir uns wieder großartige Referent*innen eingeladen. Wir freuen uns auf Daniela Schmid vom Tollwood Festival in München und Christoph Hertel vom Deutschen Evangelischen Kirchentag. In ihrem Workshop “Gaumenfreude und Verantwortung zusammen bringen – wie auch meine Veranstaltung klimafreundlich satt wird” zeigen sie die Herangehensweise ihrer Veranstaltungen im Umgang mit Nachhaltigkeit und Genuss.

Das Tollwood Festival lädt seine Besucher*innen zwei mal im Jahr über jeweils vier Wochen hinweg zu einer kulinarischen Reise um die Welt ein. Seit Anfang an ist das Festival dabei nachhaltig ausgerichtet, die komplette Festivalgastronomie seit 2003 bio-zertifiziert. Im Workshop erfahren die Teilnehmenden aus der Tollwood Praxis:

  • wie Bio in der Umsetzung auf Tollwood funktioniert    
  • wie Nachhaltigkeit und Rentabilität zusammenkommen
  • was Verpflegung über die Qualität der eingekauften Lebensmittel hinaus nachhaltig macht

Der Deutsche Evangelische Kirchentag hat sich seit Jahrzehnten der Bewahrung der Schöpfung verschrieben und entwickelt alle zwei Jahre in einer anderen deutschen Großstadt sein Verpflegungsstrategie weiter. Anhand zahlreicher, ganz unterschiedlicher Verpflegungssitutationen für 10 bis 200.000 Personen wurde dort das KleVer-Konzept für Klimaeffiziente Verpflegung von Veranstaltungen erstellt. In diesem Workshop werden wir die KleVer-Prinzipien allgemein erläutern und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Tollwood-Strategie herausarbeiten, um die Übertragbarkeit der Erfahrungen von beiden Events auf die gesamte Veranstaltungslandschaft deutlich zu machen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und angeregte Diskussionen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht nötig. Teilnehmen kann man hier: https://t1p.de/arpx

Weitere Informationen auf: https://greeneventshamburg.de/futur-2-nachhaltigkeitstalks-gaumenfreude-und-verantwortung-zusammen-bringen-wie-auch-meine-veranstaltung-klimafreundlich-satt-wird/

Details

Datum:
28. Mai
Zeit:
13:00 - 15:00

Veranstalter

Netzwerk Green Events Hamburg (GEHH)

Veranstaltungsort

Online-Event