Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fahrradsternfahrt

16. Juni

Am 16. Juni findet in Hamburg wieder die große Fahrradsternfahrt statt. Auf etwa 22 Routen werden sich die Radfahrerinnen und Radfahrer in Richtung Innenstadt bewegen, um für verbesserte Bedingungen für das Radfahren in dieser Stadt zu demonstrieren.

Das Ziel Hamburg in Richtung „Fahrradstadt“ zu entwickeln, ist noch lange nicht erreicht! Der ADFC -Klimatest spricht eine deutliche Sprache: Von den Radfahrenden wurde das Sicherheitsgefühl mit der Schulnote 4,7 und die Falschparkerkontrolle auf Radwegen mit 5,2 bewertet! Beides hängt direkt zusammen. Was nützen fahrradfördernde Gesetze, wie Verkehrsminister Scheuer sie anregt, wenn nicht einmal die bestehenden Gesetze durchgesetzt werden.

„Parkende Kfz auf der Radspur oder dem Radweg zwingen die Radfahrenden zum Ausweichen und das beeinflusst des Sicherheitsgefühl und gefährdet alle Verkehrsteilnehmer/Innen“, sagt Uwe Jancke vom Vorstand in Mobil ohne Auto. Unser Bürgermeister spricht vom fahrradfreundlichen Hamburg und nicht mehr von der Fahrradstadt, das ist ein Schritt zurück! Für das Ziel „Fahrradstadt“ werden am Sonntag, den 16. Juni 2019 wieder bis zu 30.000 Radlerinnen und Radler sich auf das Fahrrad schwingen um hierfür zu demonstrieren. „Jede Strecke, die nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, sondern als vollwertige Alternative mit dem Rad, kommt der Umwelt zugute“, sagt Thomas Schönberger, Vorstandsmitglied von MoA. „Hier, besteht immer noch ein erheblicher Handlungsbedarf für die Politik, die entsprechenden Rahmenbedingungen weiter zu verbessern.“

Um einmal aufzuzeigen, das Radeln auch Spaß machen kann, wird bei der Sternfahrt über Autobahnabschnitte und die Köhlbrandbrücke gefahren.

 

Umfassende Informationen zur Sternfahrt mit den einzelnen Startpunkten und Routen bietet die Seite www.fahrradsternfahrt.info

 

Details

Datum:
16. Juni
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Website:
www.fahrradsternfahrt.info

Veranstalter

Mobil ohne Auto Nord e.V.
Telefon:
040 23 99 42 65
E-Mail:
moa.hamburg@gmail.com
Website:
www.fahrradsternfahrt.info

Veranstaltungsort

Hamburg
Hamburg, Deutschland + Google Karte