BIO-Rezeptwettbewerb: Die Jury hat entschieden

Der Ökomarkt e.V. hat heute gemeinsam mit dem Handball-Weltmeister und Star des Deutschen Rekordmeisters THW Kiel Dominik Klein in der Bio-Kantine mmhio in Kiel den 1. Preis an die Gewinnerin des Bio-Rezeptwettbewerbs übergeben

Unter dem Motto REGIONAL – SAISONAL – NATÜRLICH BIO hat der Ökomarkt e.V. auf www.bio-rezeptwettbewerb.de die fünf besten Rezepte für eine nachhaltige Ernährung gesucht. Heute hat die Gewinnerin Kristina Brinkmann aus Obernkirchen aus dem Landkreis Schaumburg für ihr Rezept „Rosenkohl-Walnuss-Kroketten mit scharfer Kürbissoße“ einen Gutschein für einen Aufenthalt im Bio-Hotel Miramar an der Nordsee von Handball-Weltmeister Dominik Klein erhalten, der als Schirmherr die Aktion unterstützt hat. Alle weiteren GewinnerInnen können sich über Präsentkörbe mit köstlichen Bio-Produkten von sky sowie über Einkaufsgutscheine von denn´s Biomarkt freuen. Bei den „Rosenkohl-Walnuss-Kroketten mit scharfer Kürbissoße“ war sich die Jury einig: „Diese kreative Rezeptidee mit regionalen und saisonalen Hauptzutaten ist originell und begeistert entweder als Fingerfood oder aber im Rahmen eines Menüs gewiss auch Nicht-Veganer.“

Rezeptwettbewerb2_Frank Molter

Außerdem haben weitere einfallsreiche Rezeptvorschläge wie das „Tomaten-Wildpflaumen-Chutney“, das „Kartoffel-, Rote Bete Türmchen mit Matjestartar und Rote Bete Stroh“, der „Warme Linsensalat mit Kürbisspalten“ und die „Herbstrollen mit Kürbis-Chutney“ die fachkundige Jury überzeugt.

Für die Jury – bestehend aus VertreterInnen der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), dem Ökomarkt Verein in Hamburg, der Kochbuchautorin Iris Lange-Fricke sowie dem Betreiber der Bio-Kantine mmhio Bastian Orthmann – war das nachhaltige Wirtschaften der Wettbewerber das entscheidende Bewertungskriterium. Dabei wurden besonders die Auswahl und Herkunft der Zutaten berücksichtigt. Kernkriterien waren damit die Parameter Ökolandbau, Fairer Handel, Saisonalität und Regionalität.

„Als Profisportler bin ich begeistert von der Fülle an kreativen Rezeptideen, die der Wettbewerb hervorgebracht hat, denn im Spitzensport ist gesunde Ernährung ein wichtiger Baustein.“, so Dominik „Mini“ Klein. „Kombiniert mit regionalen und saisonalen Bio-Produkten lässt sich mit Genuss auch noch die Umwelt schützen.“

Der Bio-Rezeptwettbewerb ist eine Idee von Studierenden der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) an der Fakultät Life Scienes. Im Rahmen eines Marketing-Projekts erstellten die HochschülerInnen des Fachbereichs Ökotrophologie im Wintersemester 2012/2013 ein Kommunikationskonzept für den Ökomarkt e.V. Ziel war es Maßnahmen zu entwickeln, um junge Erwachsene zum Thema Nachhaltiger Konsum von Lebensmitteln zielgruppengerecht anzusprechen.

Der Bio-Rezeptwettbewerb des Ökomarkt e.V. findet im Rahmen des Projekts „Bio transparent – So kostbar sind unsere Lebensmittel“ statt. Das Projekt informiert junge Erwachsene in Hamburg und Schleswig-Holstein darüber, dass jedes Lebensmittel seinen „Wert“ hat und dass ein ethischer Konsum von Lebensmitteln auch mit einem kleinen Budget möglich ist. Dazu werden die Produktionswege von (Bio-) Lebensmitteln sowie die Bedeutung der einzelnen Bio-Siegel transparent gemacht und die Themen Lebensmittelverschwendung, Artgerechte Tierhaltung, Ökologischer Landbau, Fairer Handel und Klimaschutz aufgegriffen.

Weitere Informationen zum Projekt „Bio transparent“ finden Sie unter
www.bio-hamburg.de in der Rubrik „Bio für junge Erwachsene“.

Fotos: Frank Molter